Veröffentlicht 25 Okt 2017

Kassel (medio). Am Freitag (27.10.) wurde vor dem Kasseler Haus der Kirche in der Wilhelmshöher Allee 330 das Lichterfest des Stadtteils Bad Wilhelmshöhe «Bad Wilhelmshöhe verzaubert!» eröffnet. Zum Auftakt des Festes um 18.30 Uhr hielten die Schirmherrin der Veranstaltung und Hessische Ministerin der Justiz, Eva Kühne-Hörmann, und die Prälatin der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Marita Natt, Grußworte, teilte die Interessengemeinschaft Bad Wilhelmshöhe e.V. mit. Um 19 Uhr wurden dann die Häuser an der Allee im Stadtteil besonders illuminiert und die ansässigen Geschäftsleute luden zum Bummeln, Shoppen und Genießen ein. An dem Fest mit dem Motto «500 Jahre Reformation - 300 Jahre Herkules - 10 Jahre Bad Wilhelmshöhe verzaubert!» waren viele der rund 100 Einzelhändler und Dienstleister der Interessengemeinschaft beteiligt.

Kunst, Musik und Kulinarisches im Haus der Kirche

Das Programm im und vor dem Haus der Kirche hielt spannende Aktionen bereit, unter anderem das Kabarett «Jubiläumszauber» mit Gerrit von Bamberg. Zudem wurden im Haus Kunstführungen angeboten und der Kleine Chor Altenritte trat auf. Für das leibliche Wohl der Besucherinnen und Besucher sorgten die Mitarbeitenden der Cafeteria des Hauses der Kirche: Dort konnte zur Musik der Formation «Absolut Unplugged» wie zu Luthers Zeiten gespeist werden. Um 22 Uhr gab es eine Feuershow von «Spiral Fire» und die Nachtgedanken von Pfarrer Eckhard Käßmann mit musikalischer Begleitung von Jochen Faulhammer rundeten den Veranstaltunsteil im Haus der Kirche ab.

Stichwort «Haus der Kirche»

Das Kasseler Haus der Kirche in der Wilhelmshöher Allee 330 ist Sitz des Landeskirchenamtes und des Bischofs der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck. Als Tagungszentrum bietet es zudem den Ort für eine Vielzahl von Veranstaltungen. Im Foyer, in den Tagungsräumen und in der Kapelle des Hauses gibt es viele künstlerische Exponate zu entdecken, zu denen die Skulptur «Der lehrende Christus» von Ernst Barlach und das Glasfenster von Johannes Streiter gehören. (25.10.2017)

Weitere Informationen zum Stadtteilfest «Bad Wilhelmshöhe verzaubert!» finden Sie unter:

bad-wilhelmshoehe.com

Das Landeskirchenamt finden Sie auf ekkw.de im Bereich «Unsere Kirche»:

weiter...

Informationen zu den Tagungsmöglichkeiten im Haus der Kirche finden Sie unter:

tagungszentrum-kassel.de