Veröffentlicht 20 Apr 2009

Eschwege (epd). Die Kirchenerhaltungsstiftung des Kirchenkreises Eschwege stellt insgesamt 26.000 Euro für die Reinigung der Orgel in der Neustädter Kirche zu Eschwege und für eine neue Kanzel in der Kirche in Niederdünzebach zur Verfügung. Wie der Dekan des Kirchenkreises, Martin Arnold, am Donnerstag in Eschwege mitteilte, erhalten die Kirchengemeinden damit nochmals den Betrag, den sie selbst an Spenden gesammelt haben.

Die Stiftung zum Erhalt der insgesamt 85 Kirchengebäude im Kirchenkreis Eschwege wurde im vergangenen Jahr gegründet. Zustande kam sie durch ein großzügiges Vermächtnis einer Privatperson. Ähnlich wie der Kirchenerhaltungsfonds der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck werden jedes Jahr einzelne Projekte ausgewählt. Die Stiftung verdoppelt dann die für die einzelnen Projekte gesammelten Spendengelder. (20.04.2009)