Veröffentlicht 10 Feb 2006

Gelnhausen (epd). Einen Förderpreis für Blechbläserensembles hat die Stiftung Marienkirche in Gelnhausen ausgeschrieben. Wie der Vorsitzende der Stiftung, Dekan Martin Happel, in Gelnhausen mitteilte, soll mit dem Preis die Freude an der Kirchenmusik bei jungen Menschen angeregt sowie künftigen Preisträgern zu einem Renommee verholfen werden. Der Stiftungspreis ist mit 1.000 Euro dotiert und wird jährlich vergeben.

In dem Wettbewerb sollen vier verschiedene Stücke aus vier Jahrhunderten vorgetragen werden, davon mindestens eines aus dem 20. Jahrhundert. Teilnehmen können Gruppen, die ihren Sitz entweder im Gebiet der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck oder in einem Umkreis von 100 Kilometern um Gelnhausen haben. Die Preisverleihung ist für den 1. Oktober vorgesehen.

Bewerbungen können bis zum 25. August 2006 eingereicht werden an: Musikalischer Beirat Stiftung Marienkirche, Pfarrer Rainer Schomburg, Oberer Haitzer Gasse 23, 63571 Gelnhausen. Unter dieser Adresse sind auch die Ausschreibungsunterlagen erhältlich. (10.02.2006)

Download:

Ausschreibungstext zum Förderpreis 2006 der «Stiftung Marienkirche» in Gelnhausen:

PDF-Dokument