Veröffentlicht 25 Jul 2011

Eschwege (epd). Mit über 2.000 Euro fördert die Stiftung Evangelische Jugendarbeit im Kirchenkreis Eschwege in diesem Jahr die kirchliche Arbeit mit Jugendlichen. Von dem Geld würden Spiel- und Bastelmaterialien, Liederbücher und Hilfsmittel finanziert, sagte die Stiftungsvorsitzende Rita Reinhardt am Dienstag in Eschwege. Zudem würden auch Familien, die den Teilnehmerbeitrag für kirchliche Jugendfreizeiten nicht aufbringen könnten, aus Mitteln der Stiftung unterstützt.

Die Stiftung war 2003 vom Kirchenkreis, Kirchengemeinden und Privatpersonen ins Leben gerufen worden. Ihr Ziel ist es, die kirchliche Jugendarbeit nachhaltig zu fördern. Das vom Kirchenkreis zur Verfügung gestellte Anfangskapital betrug 40.000 Euro, durch Zustiftungen von Privatpersonen und Kirchengemeinden konnte es auf 100.000 Euro erhöht werden. Jede Kirchengemeinde kann bei der Stiftung Unterstützung für besondere Projekte beantragen, über deren Vergabe der Stiftungsvorstand entscheidet. (25.07.2011)