Veröffentlicht 20 Aug 2009

Kassel (epd). Den besten Gottesdienst für Konfirmanden will die Stiftung zur Förderung des Gottesdienstes (Karl-Bernhard-Ritter-Stiftung) mit einem Preis in Höhe von 2.500 Euro honorieren. Alle Gemeinden und Einrichtungen, die Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen sind, seien eingeladen, entsprechende Gottesdienste einzureichen, gab die Stiftung in Kassel bekannt. Kriterien für die Vergabe des Preises sei eine Jugendliche wie Erwachsene überzeugende Gestaltung, die auch das Körperliche und die Bewegung berücksichtige.

Die Gottesdienste, die bereits gefeiert sein müssen, können bis zum 31. Januar 2010 bei der Stiftung eingereicht werden. Konfirmationsgottesdienste würden allerdings nicht in die Auswahl aufgenommen, hieß es. Der Jury gehören unter anderen der frühere Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt, Reinhard Höppner, sowie die Kulturbeauftragte der Evangelischen Kirche in Deutschland, Petra Bahr, an.

Die im Jahr 2007 gegründete Gottesdienststiftung finanziert neben dem Gottesdienstpreis am Predigerseminar der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck in Hofgeismar eine Arbeitsstelle Gottesdienst und baut zudem eine Datenbank mit innovativen Gottesdienstentwürfen auf. Sie hat einen jährlichen Etat von rund 40.000 Euro. Vorsitzender der Stiftung ist der evangelische Pfarrer Stephan Goldschmidt aus Kassel. Der Gottesdienstpreis wurde erstmals im April dieses Jahres vergeben. Ausgezeichnet wurde der evangelisch-lutherische Kirchenbezirk Leipzig, der auf einem Stadtfest einen Gottesdienst mit Partnern aus dem öffentlichen Leben gefeiert hatte. (20.08.2009)

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter:

gottesdienst-stiftung.de