Veröffentlicht 23 Jul 2008

Kassel (medio). Die Stiftung zur Förderung des Gottesdienstes - Karl-Bernhard-Ritter-Stiftung schreibt unter dem Thema «Gottesdienst auf dem Markt» einen Gottesdienstpreis aus. Gemeinden und Einrichtungen aus den Mitgliedskirchen der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen sind eingeladen, bis zum 31. Januar 2009 Gottesdienste einzureichen, teilte Pfarrer Dr. Stephan Goldschmidt, Vorsitzender des Vorstandes der Stiftung in Kassel mit. Der Preis, der mit 2.500 Euro dortiert ist, soll im Rahmen des Deutschen Evangelischen Kirchentages vom 20. bis 24. Mai 2009 in Bremen verliehen werden.

Eingereicht werden können Gottesdienste, die nicht in einer Kirche, sondern im öffentlichen Raum gefeiert und in Kooperation mit Partnern des öffentlichen Lebens vorbereitet und gestaltet wurden. Außerdem sollten die Gottesdienste gesellschaftlich relevante Themen aufgegriffen haben, so Goldschmidt weiter. Weitere Kriteren für die Vergabe des Preises seien u.a. die Verknüpfung von geistlichen Fragen und gesellschaftlichen Themen, eine angemessene Berücksichtigung der Situation und der Zielgruppen, die theologische, ästhetische und sprachliche Qualität und die Stimmigkeit der liturgischen Gestaltung.

Der Jury, die die eingesendeten Gottesdienste bewerten wird, gehören laut Goldschmidt an: Dr. Petra Bahr (Kulturbeauftragte der Evangelischen Kirche in Deitschland, EKD), Dr. Jochen Cornelius-Bundschuh (Evangelisches Predigerseminar Hofgeismar), Dr. Lutz Friedrichs (Arbeitsstelle für gottesdienstliche Fragen der EKD), Prof. em. Dr. Erich Geldbach (Universität Bochum), Dr. Stephan Goldschmidt (Stiftung zur Förderung des Gottesdienstes), Dr. Reinhard Höppner (ehem. Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt), Prof. Dr. Benedikt Kranemann (Universität Erfurt), Prof. Dr. Ulrike Wagner-Rau (Universität Marburg)

Informationen zum Gottesdienstpreis und Einzelheiten zur Form der Einsendung sind erhältlich bei: Stiftung zur Förderung des Gottesdienstes - Karl-Bernhard-Ritter-Stiftung, Haus der Stiftungen, Baunsbergstraße 62, 34131 Kassel, E-Mail: info@gottesdienst-stiftung.de (23.07.2008)