Veröffentlicht 08 Sep 2008

Kassel (epd). Stiftungsgründungen haben in der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) deutlich zugenommen. Dies erklärte der Vizepräsident der EKKW, Volker Knöppel, auf dem 1. Stiftertag der EKKW am Freitag in Kassel. So seien in der EKKW seit Inkrafttreten eines Kirchengesetzes zu kirchlichen Stiftungen im Frühjahr 2007 zwölf neue Stiftungen gegründet worden. Die Gesamtzahl der Stiftungen der EKKW belaufe sich damit auf 50.

Knöppel hob hervor, dass bei der Mehrzahl der Stiftungen der lokale Bezug überwiege. Momentan seien zehn weitere Stiftungen im Entstehen. Die 2001 gegründete Stiftung Kirchenerhaltungsfonds, eine der großen Stiftungen der EKKW, habe gezeigt, dass in den Kirchengemeinden eine große Bereitschaft zum Spenden schlummere.

Timo Koch von der kirchlichen Stiftungsaufsicht bezifferte das Gesamtvermögen der kirchlichen Stiftungen in der EKKW auf rund 63 Millionen Euro. Demnächst werde das Landeskirchenamt eine Empfehlung zur Anlage des Stiftungsvermögens herausgeben, kündigte er an. (5.9.08)