Veröffentlicht 08 Mai 2014

Marburg/Niederweimar (epd). Zu Beginn waren es 17 Kinder, aktuell bekommen fast tausend äthiopische Kinder eine finanzielle Unterstützung: Das Straßenkinder-Projekt der evangelischen Kirchenkreise Marburg und Kirchhain besteht seit vierzig Jahren. «Unser Ziel war es immer, die Kinder und ihre Familien zu unterstützen, damit sie in den Familien bleiben können», sagte die Projektbeauftragte, die Marburger Pfarrerin Bettina Mohr, dem epd.

Mit einem Gottesdienst am Sonntag (11.5.) im Evangelischen Gemeindezentrum Niederweimar wurde das 40-jährige Bestehen des Projekts «Straßenkinder in Addis Abeba» gefeiert. Die Predigt hielt Bischof Martin Hein (s. Download rechts).

Umgerechnet 15 Euro erhalten die Kinder, wovon Essen, Schulgeld, Schuluniform und Arztbesuche bezahlt werden. Sie stammen aus ärmlichen Verhältnissen in Addis Abeba und Umgebung; meistens können die Eltern weder lesen noch schreiben.

Betreuung und Auswahl der Kinder übernehmen Partnergemeinden in Äthiopien, die darauf achten, dass das Geld ankommt und die sich beispielsweise auch Zeugnisse vorlegen lassen, wie Mohr berichtete. Man wähle die Kinder nur nach Bedürftigkeit aus; auch muslimische Kinder würden gefördert.

Etwa 150.000 Euro müssen die Kirchenkreise jedes Jahr zusammen bekommen, um das Projekt am Laufen zu halten. Der Grund für den Erfolg liegt Mohr zufolge in der «persönlichen Begegnung»: Regelmäßig reisen Delegationen nach Äthiopien oder kommen äthiopische Gäste nach Marburg. Die Spender erhalten ausführliche Informationen, Kindergottesdienstgruppen und Konfirmanden werden mit Material versorgt. Sie selbst habe bei ihrer ersten Reise nach Äthiopien 2008 einen gehbehinderten Mann kennengelernt, der zu den ersten Kindern im Projekt gehörte: Er habe eine Schule besucht, seinen elf Geschwistern lesen und schreiben beigebracht und mit deren Unterstützung studiert, erzählte Bettina Mohr. «Jetzt arbeitet er als Lehrer.» (12.05.2014)

Download:

Lesen Sie hier die Predigt von Bischof Martin Hein im Gottesdienst zum Jubiläum am 11.05.2014 im Evangelischen Gemeindezentrum Niederweimar:

PDF-Dokument

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter:

strassenkinder-in-addis-abeba.de