Veröffentlicht 14 Dez 2023

Kassel. Wie denken Christinnen und Christen über Sexualität? Welche Einstellungen zu sexualethischen Fragen haben sie? Wie praktizieren sie ihre Sexualität? Und wie hängt all dies mit ihren Glaubensüberzeugungen zusammen? Diesen Fragen geht eine Sexualitätsstudie der Stiftung Christliche Medien (SCM) nach, die vom Forschungsinstitut empirica für Jugend, Kultur & Religion an der CVJM-Hochschule durchgeführt wird. Zur Studie gehört auch eine anonyme Online-Befragung unter Christinnen und Christen ab 18 Jahren, an der noch bis Ende Januar 2024 teilgenommen werden kann, teilte das Forschungsinstitut mit.

Das Thema Sexualität beeinflusse unser tägliches Leben, unsere Beziehungen und unsere persönliche Identität. Gleichzeitig werfe es Fragen zur Ethik und Moral auf, heißt es in der Mitteilung weiter. Besonders innerhalb des kirchlichen und freikirchlichen Umfelds hätten Debatten über Homosexualität und LGBTQI, Gender und Geschlechterrollen sowie andere Aspekte der Sexualität stark an Bedeutung gewonnen. Zudem hätten in den letzten Jahren  Fälle von sexualisierter Gewalt im kirchlichen Umfeld verdeutlicht, dass Sexualität ein sensibles Thema ist, das dringend diskutiert werden muss.

«Wir ermutigen alle Christinnen und Christen im deutschsprachigen Raum, sich an dieser Studie zu beteiligen. Ihre Stimme und Ihre Erfahrungen sind von unschätzbarem Wert, um ein umfassendes Verständnis darüber zu gewinnen, wie Glauben und Sexualität miteinander verknüpft sind», sagt Dr. Tobias Künkler von der CVJM-Hochschule.

Die Sexualitätsstudie beleuchtet verschiedene Aspekte der Sexualität im christlichen Kontext, darunter die Sozialisation und Sexualaufklärung, Lustempfinden und Körpergefühl, Einstellungen und Verhalten zu ethischen Fragen, die Rolle der Kirche und christlicher Organisationen, Sprachfähigkeit in Bezug auf Sexualität, die Rolle der Medien und explizite und implizite Theologien in Bezug auf Sexualität. Begleitet wird die Studie von drei beratenden Gremien, um eine breite Identifikation im kirchlichen Feld zu gewährleisten, heißt es weiter. Die Ergebnisse sollen ab 2025 der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

Das Forschungsinstitut empirica für Jugend, Kultur und Religion an der CVJM-Hochschule in Kassel führt seit über zehn Jahren empirische Forschungsprojekte durch. Die beauftragende Stiftung Christliche Medien (SCM) ist eine gemeinnützige kirchliche Stiftung und agiert als Dach der SCM Verlagsgruppe mit den Standorten Holzgerlingen, Wetzlar und Witten. (14.12.2023)

Zur Online-Befragung unter Christinnen und Christen ab 18 Jahren gelangt man über:

sexualitätsstudie.de