Veröffentlicht 09 Mai 2014

Kassel (medio). Die 2. Fachtagung der Land-Kirchen-Konferenz der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) beschäftigte sich mit der Kirchenpräsenz in ländlichen Räumen. Über 70 Delegierte aus ganz Deutschland waren am 6. Mai 2014 im Kasseler Haus der Kirche zusammengekommen, um darüber zu beraten, wie Kirche in Regionen sichtbar bleiben kann, die mehr als 20 Kilometer von der nächsten Stadt entfernt liegen, berichtete Pfarrer Karl-Günter Balzer, Beauftragter des Referates Wirtschaft-Arbeit-Soziales für den «Dienst auf dem Lande».

Schwerpunkt war die Vorstellung zweier Studien, in denen nach Aufbrüchen und neuen Ansätzen kirchlicher Praxis in Deutschland und Europa geforscht wurde. Prof. Dr. Eberhard Hauschildt und Pfarrer Olliver Heinemann untersuchten in der sogenannten «Bonner Studie» ausgewählte Projekte, wie z.B. Gottesdienste ohne Pfarrer, missionarische Ansätze einer Camping-Kirche oder ein finnisches Reisepfarramt mit Konfirmandenunterricht über das Internet. In der sogenannten «Greifswalder Studie» trugen Prof. Dr. Michael Herbst und Kirchenrat Dr. Thomas Schlegel innovative Projekte aus den Gliedkirchen der EKD zusammen.

Die Autoren stellen in ihren Forschungen fest, dass die Kirchengemeinden vor Ort und deren Pfarrerinnen und Pfarrer eine entscheidende Rolle für den Kontakt der Menschen zur Kirche spielen. Anstöße zu neuen Formen kirchlicher Arbeit würden fast durchgängig durch die Gemeindepfarrer gegeben, ihr Gelingen hänge aber immer von einer guten Zusammenarbeit mit Ehrenamtlichen zusammen, so die Forscher. Qualifizierung und Fortbildung der Ehrenamtlichen seien deshalb unbedingt notwendig. An die kirchliche Verwaltung richteten die Autoren beider Studien die Erwartung einer «wahrnehmbaren Unterstützung innovativer kirchlicher Arbeit».

Der Vizepräsident des EKD-Kirchenamtes, Dr. Thies Gundlach, zog zuvor in seinem Eröffnungsgrußwort ein ernüchterndes Fazit: Die Verheißungen der bisherigen organisatorischen Umbauten in Kirchen und Gemeinden hätten sich nicht erfüllt. Stattdessen sei es für Pfarrer und Pfarrinnen zu einer erheblichen Arbeitsverdichtung gekommen, so Gundlach. Zudem dienten missionarische Anstrengungen eher einer «Selbstvergewisserung» und erreichten kaum Menschen außerhalb der Kirchen, stellte der Vizepräsident fest. Diesen Befund würden auch die Ergebnisse der letzten EKD-Erhebung zur Kirchenmitgliedschaft stützen, so der Leiter des Projektbüros des EKD-Reformprozesses, Oberkirchenrat Dr. Konrad Merzyn.

Stichwort «Land-Kirchen-Konferenz»

Die Land-Kirchen-Konferenz will laut EKD-Angaben deutschlandweit interessante Projekte zusammentragen und einen Erfahrungstausch mit neuen Ideen ermöglichen. Zudem bildet «Kirche in der Fläche» eines der Schwerpunktthemen im Reformprozess «Kirche im Aufbruch» der EKD. (09.05.2014)

Informationen zum Schwerpunktthema «Kirche in der Fläche» im EKD-Reformprozess und zur Land-Kirchen-Konferenz finden Sie unter:

kirche-im-aufbruch.ekd.de/(...)