Veröffentlicht 30 Mai 2016

Kassel/Schwalmstadt (medio). Viele Flüchtlinge haben traumatische Erfahrungen auf ihrer Flucht vor Krieg und Unterdrückung machen müssen. Doch was ist eigentlich ein Trauma? Und wie gehe ich angemessen damit um? Ein Studienabend soll ehren-, neben- oder hauptamtlichen Flüchtlingsbegleitern den richtigen Umgang mit traumatisierten Menschen näher bringen.

Referent Matthias Behrends aus Heidelberg widmet sich den Fragen der Kursteilnehmer und -teilnehmerinnen am 22. Juni in Kassel und am 23. Juni in Schwalmstadt. Er ist Coach und Trainer bei «Healing Souls», einer weltweit operierenden Organisation, welche sich das Ziel gesetzt hat, die psychosoziale Versorgung von seelisch traumatisierten Menschen zu verbessern.

Die Veranstaltungen finden am Mittwoch, den 22. Juni im Haus der Kirche in Kassel-Wilhelmshöhe und am Donnerstag, den 23. Juni im Brüderhaus in Schwalmstadt-Treysa von jeweils 17 Uhr bis 21 Uhr statt. Die Teilnehmeranzahl beider Veranstaltungen ist auf 25 Plätze beschränkt und eine Anmeldung ist bis zum 17. Juni möglich. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung für die Veranstaltung in Kassel unter erwachsenenbildung@ekkw.de oder 0561 9375383 und für die Veranstaltung in Treysa unter gemeinschaft@hephata.de oder 06691 181402. (30.05.16)