Veröffentlicht 03 Sep 2009

Bad Karlshafen/Hofgeismar (medio). Am vergangenen Mittwoch (02.09.) begaben sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Evangelischen Medienzentrums in Kassel auf eine Erkundungsreise durch Nordhessen, bei der sie die Spuren der Hugenotten, Waldenser und des Reformators Johannes Calvin (1509-1564) verfolgten. Der jährliche Studientag, den 2009 die Redaktion der Mitarbeiterzeitschrift «blick in die Kirche» organisierte, führte die Gruppe von Kassel aus an die Weser, in den Reinhardswald und nach Hofgeismar.

Erstes Ziel des Tages war das Deutsche Hugenotten-Museum in Bad Karlshafen. Bei einer Führung durch die Ausstellung konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer viel Wissenswertes über die Geschichte der Hugenotten - von ihrer Vertreibung aus Frankreich bis zu ihrer Ansiedlung durch Landgraf Karl von Hessen-Kassel in der nordhessischen Region - erfahren.

Anschließend besuchte die Gruppe die Sonderausstellung des Museums zum 500. Geburtstag des Reformators Johannes Calvin, der in diesem Jahr begangen wird. Die Ausstellung mit dem Titel «Sie hatten Calvin im Gepäck» dokumentiert anhand von Leihgaben das damalige Leben und typische Merkmale der Reformierten, wie z.B. das Bilderverbot, den Psalmengesang, das Abendmahl oder die Armenpflege.

Danach führte die Route weiter nach Gottstreu, einem der an der Oberweser gelegenen «Franzosendörfer».  Dort und in der Nachbargemeinde Gewissenruh siedelte Landgraf Karl von Hessen-Kassel im Jahr 1722 die Waldenser, eine Gruppe reformierter Protestanten, die aus dem Piemont (italienische Alpenregion) vertrieben wurden, an. Thomas Ende vom Waldenserverein führte durch die Kirche und zeigte den Besucherinnen und Besuchern aus Kassel das Gottstreuer Waldensermuseum, das sich im alten Schulhaus des Ortes befindet.

Nach kurzer Mittagspause steuerte die Studiengruppe die 1704 fertiggestellte Hugenottenkirche in Carlsdorf bei Hofgeismar an. Pfarrer Björn Slenczka empfing die Besucher, führte sie durch die Kirche und erklärte, wie die Gottesdienste damals bei den Hugenotten gefeiert wurden. Besonderer Höhepunkt dieser Station war der Blick in die rund 300 Jahre alten Kirchenbücher, die Pfarrer Slenczka mitgebracht hatte.

Den Schlusspunkt des Tages setzte der Besuch der neuen Kapelle des Evangelischen Predigerseminars in Hofgeismar, die im Februar dieses Jahres ihrer Bestimmung übergeben wurde. Besonders beeindruckt waren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von der Schlichtheit des sakralen Raumes, der von dem bekannten Architekten Meinhard von Gerkan gestaltet wurde. (03.09.2009)