Die Reihe bietet vielfältig Inhalte. Und auch das Motto passt sich optisch an die unterschiedlichen Phasen des Sommers an. (Motiv: einzigkartig - werbung + design)

Veröffentlicht 23 Jun 2022

Hofgeismar (medio). Das Evangelische Studienseminar Hofgeismar lädt zum «Sommersalon 2022» ein. Jeden Mittwochabend in den Sommerferien wird damit Gelegenheit geboten, sich digital auszutauschen und Ideen zu spinnen rund um die Zukunft des Gottesdienstes und wie dieser mitgestaltet werden kann.

Digitaler Sommersalon per Zoom

Die Veranstaltungen finden vom 27. Juli bis 31. August mittwochs jeweils zwischen 19 und 20.30 Uhr statt und werden von Studienleiterinnen und Studienleitern des Studienseminars geleitet. «Auch in diesem Jahr kreisen die Themen des digitalen Formats um den 'Spielraum Gottesdienst', also um die Zukunft des Gottesdienstes und wie wir sie mitgestalten wollen. Dabei geht es vor allem um den Austausch», so Studienleiterin Kirsten Pflüger-Jungbluth.

Eingeladen sind Interessierte am Gottesdienst: Ehrenamtliche (oder die, die es werden wollen), Kirchenvorsteher*innen, Lektor*innen, Prädikant*innen, Kirchenmusiker*innen und Pfarrer*innen.
Anmeldung unter anmeldung.studienseminar@ekkw.de - Ein Link zur Videokonferenz wird kurz vor der Veranstaltung versandt.

Themen und Termine:

Mittwoch, 27. Juli 2022,  19.00 bis 20.30 Uhr
Kirche aus dem Häuschen
Pop-up-Church etc.
Leitung: Margit Zahn und Kathrin Wittich-Jung

Mittwoch, 3. August 2022, 19.00 bis 20.30 Uhr
Kameras. Und Ich.
Meine liturgische Präsenz. Und wie Sprache digital wirksam wird.
Leitung: Thomas Hof

Mittwoch, 10. August 2022, 19.00 bis 20.30 Uhr
Sommerliche Schreibwerkstatt
Wir spielen die Worte des Sommers frei.
Leitung: Dr. Friederike Erichsen-Wendt

Mittwoch, 24. August 2022, 19.00 bis 20.30 Uhr
Mit.Wirkung
ohne gottesdienstliches Amt