Veröffentlicht 14 Sep 2012

Kassel (medio). Am Montag (10.9.) waren acht Delegierte aus dem südafrikanischen Kirchenkreis «Borwa I» zu Gast im Kasseler Haus der Kirche. An dem Austausch im Referat «Weltmission und Partnerschaft» des Landeskirchenamtes beteiligte sich auch Bischof Prof. Dr. Martin Hein, teilte Referatsleiter Pfarrer Bernd Müller gegenüber der landeskirchlichen Medienagentur «medio!» mit.

Der Leiter der Delegation und designierte Dekan des Kirchenkreises Borwa I, Pfarrer Michael Rampou, berichtete von der Situation in seiner Heimat. In der etwa 200 km südwestlich von Johannesburg gelegen und landwirtschaftlich geprägten Region herrsche hohe Arbeitslosigkeit, so Rampou. Zudem sei die Lage der Wanderarbeiter problematisch und in den Kirchengemeinden gebe es viele Vakanzen. Gegenüber Bischof Hein äußerten die Gäste ihr großes Interesse an einer guten weiteren partnerschaftlichen Zusammenarbeit, so Pfarrer Müller.

Die Südafrikaner verbrachten drei Wochen im Kirchenkreis Frankenberg und wurden in dieser Zeit von Pfarrer Horst Schiffner vom Partnerschaftsausschuss des Kirchenkreises betreut. Besonderes Interesse der Gäste galt neben dem Gemeindeleben auch den Schulen und Kindergärten im Kirchenkreis, berichtete Pfarrer Müller.

Den Kirchenkreis Frankenberg verbindet seit 1983 eine Partnerschaft mit den lutherischen Gemeinden im Kirchenkreis Borwa I. Neben dieser Partnerschaft sind der Kirchenkreis Hanau-Stadt mit Madikwe und der  Kirchenkreis Marburg-Stadt mit Moretele verbunden. Die südafrikanischen Kirchenkreise gehören zur Evangelical Lutheran Church in Southern Africa (ELCSA), zu der die Landeskirche seit 1984 eine Partnerschaft pflegt. (14.09.2012)

Weitere Informationen zur Partnerschaft mit der «Evangelical Lutheran Church of Southern Africa» finden Sie unter:

Unsere Kirche / Partner