neues
21. bis 24. November 2011

Herbsttagung 2011 der Landessynode

Das Titelfoto der aktuellen Ausgabe zeigt Menschen vor der Kirche in Wenigenhasungen.
«blick in die kirche-Magazin»:

Kirchenmagazin begibt sich auf die Spur der Dinge, die gut tun

Auf die Spur der Dinge, die uns guttun, begibt sich das «blick in die kirche-Magazin» in seiner Sommerausgabe 2024. Sie liegt am Samstag, 29. Juni, den Tageszeitungen auf dem Gebiet der Landeskirche bei und kann natürlich auch online hier auf ekkw.de gelesen werden kann.

Das Bildungsprogramm war umrahmt von Shows mit Livemusik, Mottoparty, stimmungsvollen Abendimpulsen und einem Abschlussgottesdienst. Unser Foto zeigt Jugendliche, die zur Livemusik tanzen.
Bildungsevent für junge Ehrenamtliche
«Wir sind viele, wir sind bunt, wir sind die Evangelische Jugend von Kurhessen Waldeck!»

Einander begegnen, zusammen lernen, das eigene Engagement und die Gemeinschaft mit anderen feiern oder die Jugendleitercard verlängern – all das war beim Ehrenamtsevent der Evangelischen Jugend Kurhessen Waldeck «edrei» auf dem Flensunger Hof in Mücke.

Logo des 5. Dirty Church Run am 7. Juli 2024
Dreckig machen für den guten Zweck
5. Dirty Church Run mit 800 Teilnehmenden

Spaß und Bewegung stehen beim Dirty Church Run am 7. Juli im Mittelpunkt. Der Matschlauf der Kirchengemeinde Malsfeld-Beiseförth in Nordhessen findet in diesem Jahr bereits zum fünften Mal statt und alle 800 Startplätze sind belegt. Gelaufen wird für die Telefonseelsorge Nordhessen, ein Nabu-Klimaschutz-Projekt und die Jugendarbeit der Kirchengemeinde.

Sexualisierte Gewalt
Sexualisierte Gewalt
Zeitzeugen für Forschungsprojekt in Fuldatal gesucht

Ein Team aus Kultur-, Rechts- und Sozialwissenschaftlerinnen der Universität Kassel forscht zu sexualisierter Gewalt in der Kirchengemeinde Fuldatal-Ihringshausen in den 1980er-Jahren. Gesucht werden Zeitzeuginnen und Zeitzeugen, die in Interviews über ihre Erfahrungen sprechen.

32 Kirchen und Kapellen öffnen wieder ihre Türen. Vielerorts kann man auf die Kirchtürme steigen und außergewöhnliche Blicke über die Stadt genießen.
Bischöfin Hofmann
Musik, Talk und spirituelle Impulse
Nacht der offenen Kirchen in Kassel

Zur Nacht der offenen Kirchen lädt am Freitag, 28. Juni 2024, die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Kassel ein. 32 Kirchen und Kapellen öffnen ihre Türen und die Kirchengemeinden und christlichen Gemeinschaften bieten von 18 bis 24 Uhr ein vielfältiges Programm mit Musik, Tanz, Film, Poesie, Talk, Ausstellungen und spirituellen Impulsen.

Videobeitrag
ABBA-Gottesdienst in der Melsunger Stadtkirche
Glitzer, Schlaghose, Stirnbänder
ABBA-Gottesdienst machte gute Stimmung in Melsungen

Die evangelische Stadtkirche in Melsungen ist am Wochenende auf Zeitreise gegangen. Gottesdienst mit ABBA. Zurück in die Siebziger - das hat viele neugierig gemacht. Vor allem weil auf der Einladung zum Gottesdienst mit schwedischer Popmusik ausdrücklich um angemessen Kleidung und Stimmung gebeten wurde.

Unser Foto zeigt die Allianz-Arena in München. In dem Stadion wurde die EM mit dem ersten Gruppenspiel Deutschland gegen Schottland am 14. Juni eröffnet.
fussball-begeistert.de und Social Media
Angebote der Kirchen zur Fußball-Europameisterschaft

Evangelische und katholische Kirche begleiten die Fußball-Europameisterschaft der Männer in Deutschland vom 14. Juni bis 14. Juli mit eigenen Angeboten. Auf der gemeinsamen Internet-Materialplattform «fussball-begeistert.de» beispielsweise können Fußballbegeisterte Ideen und Material für Aktionen und Gottesdienste rund um die EM finden. Kirchengemeinden können dort eigene Projekte einstellen.

Freuen sich auf viele Taufen (v.l.): Pfarrerin Bettina Mohr, ihre Kollegin Annika Wölfel und Christian Graß am Ufer der Lahn
Tauffest in Marburg:
Feiern im Boot und im Badeanzug

«Gott segnet Dich und sagt ja zu Dir!» Dieses Motto hat der Kirchenkreis Marburg über ein ganz besonderes Fest am vorletzten Juni-Wochenende gestellt: ein Tauffest an und auf der Lahn. Gleich, ob Kind oder Erwachsener und gleich, ob am Ufer oder auf dem Boot, nur mit den Zehen ins Wasser oder richtig «abtauchen» – es geht am 23. Juni ganz ursprünglich an den Fluss.

Logo der EKKW und Logo der Diakonie Katastrophenhilfe
Hochwasser in Deutschland:
Landeskirche stellt 20.000 Euro bereit

Die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck stellt 20.000 Euro für die vom Hochwasser betroffenen Menschen in Süddeutschland bereit. Das aus der Erntedank-Kollekte stammende Geld fließt in die Spendenaktion der Diakonie Katastrophenhilfe ein, die bereits Hilfsmaßnahmen eingeleitet hat.

Blick in den Innenraum der Immanuelkirche im Kasseler Stadtteil Forstfeld
Bischöfin Hofmann
Leben in zwei Kulturen:
Erstmals Russlanddeutsches Kirchenfest

Erstmals gibt es in der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck ein Russlanddeutsches Kirchenfest. Dazu laden Bischöfin Dr. Beate Hofmann sowie Engagierte der Evangelischen Immanuelkirche in Kassel Russlanddeutsche aus der Region und Interessierte ein. Es findet am Sonntag, 30. Juni, in der Immanuelkirche im Kasseler Stadtteil Forstfeld statt.

von 530