Veröffentlicht 05 Mai 2006

Hofgeismar/Frankfurt (medio). Die Synoden der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) und der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN), die zeitgleich in Frankfurt und Hofgeismar tagen, haben sich mit großer Mehrheit für mehr Kooperation ausgesprochen. Sie ermutigten damit Prof. Dr. Martin Hein und Kirchenpräsident Prof. Dr. Peter Steinacker, die entsprechenden Sondierungsgespräche fortzuführen und auf den Herbsttagungen beider Synoden einen Vorschlag für das weitere Verfahren in einem Kooperationsprozess zu unterbreiten.

Zuvor hatten Hein und Steinacker in einem wortgleichen Statement zeitgleich ihren Synoden vorgetragen, dass sie sich zusammen «dem Kooperationsthema verstärkt widmen wollen». Dabei wollen sie prüfen, ob bislang von beiden Kirchen in eigener Verantwortung wahrgenommene Aufgaben auf eine gemeinsame Ebene übertragen sowie landeskirchliche Arbeitsfelder verflochten oder zusammengeführt werden können. (05.05.2006) []

Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau finden Sie unter:

ekhn.de