Veröffentlicht 16 Jul 2015

Al Hosn/Syrien (medio). Die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck unterstützt mit der landeskirchlichen Syrienhilfe besonders die medizinische Versorgung in Syrien. Jetzt konnte ein Stromgenerator für das kirchliche Krankenhaus in Al Hosn in Betrieb genommen werden, teilte der Direktor des Krankenhauses, Dr. Khaled Yaziji, in einem Schreiben an die Landeskirche mit.

Im März war Dr. Yaziji mit einem Kollegen im Kasseler Haus der Kirche zu Gast, um mit Bischof Prof. Dr. Martin Hein und Ökumenedezernentin Dr. Ruth Gütter über die Beschaffung und Lieferung von medizinischen Geräten und weiteren Hilfsgütern zu beraten. Die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck hatte daraufhin für die Anschaffung des Generators 35.000 Euro aus den Spenden für die Landeskirchliche Syrienhilfe bereitgestellt.

Yaziji bedankt sich in dem Schreiben für die wichtige Unterstützung, mit der das Krankenhaus angesichts der vielen Stromausfälle verlässlicher als bisher arbeiten kann. Das Krankenhaus, das von der rum-orthodoxen Kirche betrieben wird und nahe der Grenze zum Libanon liegt, versorgt etwa 300.000 Menschen, darunter viele Binnenflüchtlinge und Opfer des Bürgerkriegs. Besonders im Namen dieser Opfer übermittelte Dr. Yaziji seinen Dank für die großzügige Hilfe aus Kurhessen-Waldeck. Die Hilfe sei auch ein Zeichen für diese Menschen, dass sie nicht vergessen sind, so Yaziji. (16.07.2015)

Informationen zur landeskirchlichen Syrienhilfe finden Sie auf der Seite zur Freundschaft mit der Rum-Orthodoxen Kirche von Antiochia unter:

weiter...