Veröffentlicht 31 Mai 2016

Hanau (medio). Ein Picknick mitten in der Stadt. Bereits zum vierten Mal wurde am Sonntag (5.6.) in der Hanauer Altstadt eine «Tafel der Toleranz» errichtet. An ihr kamen Menschen verschiedener Herkunft und unterschiedlicher Zugehörigkeit zusammen, teilte die Evangelische Kirche in Hanau mit. An der Tafel sei Gelegenheit gewesen, sich zu unterhalten und mitgebrachte Lebensmittel zu verzehren. «Als es anfing zu regnen, öffneten sich entlang der Bierzeltgarnituren zahlreiche Regenschirme. Die Leute waren vorbereitet und haben sich nicht davon abbringen lassen, mit den Nachbarn zu sprechen,» stellte Dekanin Claudia Brinkmann-Weiß erfreut fest.

Manch einer ging mit seiner Schüssel von Tisch zu Tisch und bot seine Speise an, andere gingen mit ihrem Teller von Tisch zu Tisch und griffen mal hier und mal da zu, teilte der Medienbeauftragter des Sprengels Hanau Pfarrer Jens Heller mit. Die Tische waren so bunt gedeckt wie unterschiedlich die Menschen, die an ihnen saßen. Vom leckeren Kuchen über Käse-Oliven-Sticks, von Börek und Linsensalat über Spaghetti und Tomaten bis hin zu Schmalzbroten und Kartoffelpuffern fand man an den Tischen buchstäblich für jeden Gaumen etwas passendes, so Heller weiter. Um 15.17 Uhr wurde dann die Länge der Tafel gemessen. Mit 110m wurde das Ergebnis aus dem letzten Jahr zwar nicht wiederholt, aber das sei auch nicht das Hauptanliegen der Organisatoren gewesen.

Stichwort: Tafel der Toleranz

Die Idee zur «Tafel der Toleranz» entstand im Jahr 2013 in der Vorbereitung eines ganzen Themenjahres mit dem Motto «Ich sehe Dich – Toleranz leben». Die Tafel sollte ein Zeichen für ein friedliches Zusammenleben sein. Die Aktion wurde so positiv aufgenommen, dass sie nun bereits zum vierten Mal stattfindet und auch mindestens bis 2017 fortgesetzt werden soll. Der Erfolg dieses Projekte sei ein sichtbares Zeichen für ein tolerantes Miteinander in Hanau, heißt es auf der Internetseite des Evangelischen Kirchenkreises Hanau. (08.06.2016)

Internetradio:

Dekanin Claudia Brinkmann-Weiß und Pfarrer Jens Heller zur Hanauer Tafel der Toleranz. Ein Beitrag von Pfarrer Dr. Siegfried Krückeberg, Leitender Redakteur Radio des Medienhauses der EKKW:

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter:

kirchenkreis-hanau.de/(...)