Veröffentlicht 17 Aug 2017

Fulda (medio). «Wir sind Nachbarn. Alle» - unter diesem Motto veranstalten die Diakonie Hessen, die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) und die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) am 14. September 2017 in Fulda ein Symposium mit dem Titel «Gesellschaftlichen Zusammenhalt fördern». Das Motto der Veranstaltung ist nicht nur ein guter Slogan, heißt es im Flyer zur Veranstaltung, sondern Nachbarschaften seien wichtig für den gesellschaftlichen Zusammenhalt im unmittelbaren Lebensumfeld von unterschiedlichsten Menschen mit ihren jeweiligen Lebensgeschichten.

In dem Symposium stellen sich Kirche und Diakonie der Herausforderung, gesellschaftlichen Zusammenhalt als Gegenkraft gegen Ausgrenzungsversuche politischer, ideologischer oder religiöser Färbung zu fördern und dies als eine Aufgabe von Kirchengemeinden, diakonischen Initiativen und Organisationen zusammen mit anderen zu verstehen, heißt es weiter. Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht eine Positionierung der Diakonie Hessen und der beiden hessischen Landeskirchen vertreten durch den Vorstandsvorsitzendern Horst Rühl der Diakonie Hessen, Oberkirchenrat Christian Schwindt (EKHN) und Pröpstin Katrin Wienold-Hocke (EKKW). Mit verschiedenen Arbeitsformen im Plenum soll dem kommunikativen Austausch genügend Raum gegeben werden.

Veranstaltungsort ist das Hochschulzentrum Fulda Transfer in Fulda. Die Teilnahme kostet 10 Euro. Weitere Informationen erhalten Sie über silke.heinemann@diakonie-hessen.de. (16.08.2017)

Download:

Laden Sie hier den Flyer zur Veranstaltung herunter:

PDF-Dokument

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter:

diakonie-hessen.de