Veröffentlicht 09 Nov 2016

Hofgeismar (medio). Unter dem Motto «bei uns zählt nicht, wo jemand herkommt, sondern wo er hin will» steht eine Tagung der Evangelischen Akademie Hofgeismar. Vom 11. bis 13. November werden in Podiumsgesprächen, Vorträgen, Gottesdiensten und künstlerischen Beiträgen die Möglichkeiten ausgelotet, die Flucht und Migration für das Handwerk bieten. Dazu kommen hochrangige Gäste und Referenten aus Kirche, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, unter anderem Bischof Prof. Dr. Martin Hein, der Kasseler Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke und Mark Weinmeister, der hessische Staatssekretär für Europaangelegenheiten, heißt es im Programm.

Wirtschaft und Politik bemühen sich bereits, jungen Migranten den Weg in Ausbildung und Beruf zu ebnen. Das Programm geht insbesondere auch darauf ein, ob und wie Migranten dazu beitragen können, die Probleme des Fachkräftemangels in Deutschland zu lösen.

Mit der Tagung werden auch 60 Jahre Handwerkerarbeit in der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck gefeiert. Der «Jubiläumsabend» am 11. November mit Bischof Hein ist gleichzeitig die Auftaktveranstaltung. Abschluss der Tagung ist ein Handwerkergottesdienst mit Dekan Wolfgang Heinicke aus Hofgeismar am Sonntag, den 13. November um 11 Uhr. Der Teilnahmebeitrag beträgt 20 Euro - Verpflegung und Unterkunft werden auch angeboten. (08.11.2016)

Download:

Laden Sie hier das Programm der Tagung herunter:

PDF-Dokument