Veröffentlicht 26 Mär 2014

Hofgeismar (epd). Die Evangelische Tagungsstätte Hofgeismar wird in den kommenden zwei Jahren für 11,5 Millionen Euro grundlegend saniert. Die dringend notwendigen Arbeiten an den Gebäuden, in denen die Landessynode der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) tagt und die Evangelische Akademie ihre Veranstaltungen hat, sei eine Herausforderung mit glänzenden Aussichten, sagte Akademiedirektor Karl Waldeck bei der Vorstellung des Projekts am Montag (24.03).

Die Landesynode hatte die Sanierung im Herbst vergangenen Jahres beschlossen. Die Umbauarbeiten sollen im April unmittelbar nach Ende der Frühjahrstagung starten. Das Vorhaben sei momentan auf absehbare Zeit das größte Bauvorhaben der Landeskirche, sagte Timo Koch vom Dezernat Bau und Liegenschaften der Landeskirche.

Gänzlich neu gestaltet werden solle auch der Speisetrakt, fügte die Geschäftsführerin der Tagungsstätte, Karin Denn, hinzu. Der bisherige, rund 40 Jahre alte, im Park nahe dem Schlösschen liegende Speisepavillon werde zugunsten eines unmittelbar an die Tagungsstätte anschließenden Neubaus abgerissen. «Die Sanierung des alten Pavillons wäre uns teurer gekommen als ein Neubau», sagte Koch.

Im Tagungsgebäude gebe es immer wieder Probleme mit der Elektrik sowie mit den Versorgungsleitungen, schilderte Kerstin Reißmann-Priester. Auch die aufsteigende Feuchtigkeit verursache Sorgen. In den Zimmern befänden sich noch in den 1980er Jahren eingebaute, separate Sanitärzellen. Im Schlösschen sei das Dach undicht und die Heizung komplett veraltet. Schließlich sei die Energiebilanz der Tagungsstätte sechsmal schlechter als die vergleichbarer Orte. Dies alles habe zu der Entscheidung einer grundlegenden Sanierung geführt.

Derzeit bietet die Tagungsstätte insgesamt 108 Zimmer und 20 Tagungsräume. Der Akademiebetrieb werde trotz Umbau abgespeckt weitergehen, sagte Denn. Im von der Sanierung nicht betroffenen Predigerseminar stünden 45 Zimmer zur Verfügung, erläuterte sie. Weitere Zimmer könnten bei Bedarf in Hotels oder Pensionen in Hofgeismar angemietet werden. Im Frühjahr 2016 solle der Betrieb dann wieder regulär aufgenommen werden. (25.03.2014)

Die Evangelische Akademie Hofgeismar finden Sie im Internet unter:

akademie-hofgeismar.de