Veröffentlicht 29 Jun 2017

Bad Hersfeld (medio). Warum haben viele Menschen keinen Bezug mehr zur Religion? Warum haben sich viele von der Kirche abgewandt? Hat sie sich zu weit von den Sorgen und Nöten der Menschen entfernt? Der Journalist und Buchautor Manfred Otzelberger greift diese Fragen auf und diskutiert sie mit der Botschafterin für das Reformationsjahr 2017 Margot Käßmann, mit dem Journalisten und praktizierenden Katholiken Matthias Matussek und Prof. Dr. Heinz-Walter Große, dem Vorstandsvorsitzenden der B. Braun Melsungen AG und Mitglied der Landessynode Kurhessen-Waldeck im Foyer im Grünen an der Stiftsruine in Bad Hersfeld.

Weitere Fragen werden sein: Hat die Kirche heute wieder eine Reformation nötig? Sind christliche Werte heute überhaupt noch lebbar, sind sie im Alltag noch relevant? Oder haben sie ihre Gültigkeit verloren? Und wie wird Luther heute gesehen? War er auch ein Unruhestifter und «Fundamentalist»? Die Fragen entstammen einer fiktiven Talkshow in der aktuellen Inszenierung von Dieter Wedel in Bad Hersfeld «Martin Luther – Der Anschlag» aufgeworfen. Sie bleiben jedoch im Stück unbeantwortet.

Die Veranstaltung  findet am Sonntag, 2. Juli 2017, 11:00 Uhr vor der Stiftsruine in Bad Hersfeld statt (bei schlechtem Wetter im weißen Zelt). Der Eintritt ist frei. (29.06.2017)

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter:

bad-hersfelder-festspiele.de/