Veröffentlicht 03 Jun 2014

Tann/Rhön (medio). Die Konzertreihe des «Tanner Musiksommers» steht in diesem Jahr unter dem Motto «Unsere Kirche – unser Glauben» und widmet sich dem 125. Geburtstag der Tanner Stadtkirche, teilte der Vorsitzende des kirchenmusikalischen Ausschusses der Tanner Kirchengemeinde, Thomas Nüdling, mit. Das Jubiläum sei Anlass dazu, während des Musiksommers in die Musikgeschichte der Rhönstadt und der Region zu blicken. Das 1889 eingeweiht Gotteshaus präge bis heute das Tanner Stadtbild, so Nüdling weiter.

Startschuss war ein ein gemeinsames Konzert des Tanner Kirchenchors und des Rathgeberensembles Fulda am Pfingstsonntag (08.06.) um 20 Uhr in der Stadtkirche. Unter dem Titel «Musik aus Tann» schöpften die Musiker aus dem «lokalen und regionalen Fundus», sagte Nüdling. Auf dem Programm standen unter anderem Lieder aus dem «Thannischen Gesangbuch» von 1676 oder Andreas Hagers «Von-der-Tann-Marsch». Der Tanner Kirchenchor und das Rathgeberensemble Fulda begleiteten zudem am Pfingstmontag (09.06.) den Festgottesdienst.

Bis zum 03. Oktober erwarten die Besucherinnen und Besucher viele weitere Konzerte an wechselnden Orten in und um Tann (s. Programmflyer rechts). Außerdem wird vom 27. Juli bis 24. August jeweils im Anschluss an Sonntagsgottesdienst zu den «Tanner Orgelmatineen» in die Stadtkirche eingeladen. Info-Kontakt: Pfarramt Tann, Annastraße 6, 36142 Tann/Rhön, Tel.: (06682) 266. Kartenvorverkaufsstellen: Geschäftsstellen der VR-Bank NordRhön eG; Tann: OchsenbäckerHaus (Marktstraße 9), Schreibwaren Krenzer (Steinweg 1) und Tourist-Info (Marktplatz 9). (10.06.2014)

Den Tanner Musiksommer finden Sie im Internet unter:

tannermusiksommer.de