Veröffentlicht 10 Mai 2013

Tann/Rhön (medio). Der Tanner Musiksommer 2013 startet am Pfingstsonntag (19.05.) und beschäftigt sich in diesem Jahr mit dem Themenschwerpunkt «Wasser», teilte der Vorsitzende des kirchenmusikalischen Ausschusses der Tanner Kirchengemeinde, Thomas Nüdling, mit. Wasser sei das eigentliche Lebens-Mittel und 2013 wurde von der UNESCO sogar zum Weltwasserjahr ausgerufen, um den Menschen die Bedeutung des Wassers auf vielfältige und auch ungewöhnliche Weise nahebringen möchte, so Nüdling weiter. Auch Musiker und Komponisten seien dem Wasser nachgegangen und deswegen nehme der Tanner Musiksommer 2013 diese Vielfalt auf und gestaltet vom Pfingstwochenende an bis in den Oktober hinein ein musikalisches Fest zum Schwerpunkt «Wasser».

Eröffnet wird die Konzertreihe am Pfingstsonntag (19.05.) um 20 Uhr in der Tanner Stadtkirche unter dem Titel «Wie Feuer und Wasser…». Der Kirchenchor Tann und das Rathgeberensemble spüren der christlichen Symbolik von Feuer und Wasser unter anderem in Werken von Johann Sebastian Bach, Wolfgang Amadeus Mozart, Georg Friedrich Händel nach. Im Festgottesdienst am Pfingstmontag (20.05.) um 10 Uhr predigt Pfarrer Helmut Törner-Roos (Kassel), der als Beauftragter für den kirchlichen Entwicklungsdienst vielfältige Erfahrungen mit Wasser in Afrika sammeln konnte, sagte Nüdling. Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst vom Kirchenchor Tann mit Orchester.

Bis zum 13. Oktober erwarten die Besucherinnen und Besucher weitere Konzerte an wechselnden Orten. (Details können dem Programm rechts neben dieser Meldung entnommen werden.) Außerdem wird in den Ferienmonaten Juli und August jeweils im Anschluss an Sonntagsgottesdienst zu den «Tanner Orgelmatineen» in die Stadtkirche eingeladen. Information und Kontakt: Thomas Nüdling (E-Mail: thomas.nuedling@web.de). Kartenvorverkaufsstellen: Geschäftsstellen der VR-Bank NordRhön eG; Tann: OchsenbäckerHaus (Marktstraße 9), Schreibwaren Krenzer (Steinweg 1) und Touristinfo (Marktplatz 9). (10.05.2013)

Download:

Hier können Sie das Programm des Tanner Musiksommers herunterladen:

PDF-Dokument

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter:

tannermusiksommer.de