Veröffentlicht 21 Mai 2010

Tann/Rhön (medio). Unter dem Motto «Singet dem Herren» startete am Pfingstsonntag (23.5.) der Tanner Musiksommer 2010. Der Titel des Eröffnungskonzertes stamme aus der dem Anfang des 98. Psalms aus der Tanner Altarbibel von 1695 und kennzeichne bereits um Eröffnungskonzert den Schwerpunkt des Muiksommers, der 2010 auf den Psalmen liegt, teilte der Vorsitzender des kirchenmusikalischen Ausschusses der Tanner Kirchengemeinde, Thomas Nüdling, mit. Bis zum 3. Oktober erwarten die Besucherinnen und Besucher noch sieben weitere Konzerte. Details können dem Programm rechts neben dieser Meldung entnommen werden. Außerdem wird jeweils sonntags zu den «Tanner Orgelmatineen» von 11.10 Uhr bis 11.40 Uhr in die Stadtkirche eingeladen.

«Psalmen gehören zu den bekanntesten Texten der Bibel. Verse wie 'Der Herr ist mein Hirte' oder 'Singet dem Herrn ein neues Lied' sind vielen Menschen vertraut», so Nüdling zur Auswahl des Schwerpunktes weiter. Von 'Macht hoch die Tür' bis 'Ein feste Burg ist unser Gott' würden viele Choräle auf Psalmverse zurückgreifen und kaum ein anderes Buch im Alten Testament hätte durch die Jahrhunderte hindurch eine so vielfältige Resonanz erfahren. Deshalb sollen die Psalmen auch für den Tanner Musiksommer eine «Quelle der vielfältigen Inspiration» darstellen, so Nüdling.

Im Pfingstkonzert in der Tanner Stadtkirche kamen Psalmvertonungen aus alter und neuer Zeit zur Aufführung. Dazu gehörten laut Programmheft u.a. Werke von Johann Sebastian Bach («Der Herr ist mein getreuer Hirt», BWV 112), Georg Friedrich Händel («Halleluja»), Joseph Haydn (Sinfonie Nr. 30) und Wolfgang Amadeus Mozart (Kirchensonaten). Ausführende waren unter der Leitung von Thomas Nüdling der Kirchenchor Tann, die «Symphonia Tannensis pentecostes» mit Solisten, Ulrich Moormann aus Fulda an der Orgel. Am Pfingstmontag fand ein Festgottesdienst in der Tanner Stadtkirche statt, in dem Pfarrer Johannes Joachim Stalb aus Frommershausen predigten wird. Die Liturgie hielt Pfarrer Frank Nico Jäger und die musikalische Gestaltung übernahm der Kirchenchor Tann mit Orchester.

Information und Kontakt: Thomas Nüdling (E-Mail: thomas.nuedling@web.de) oder Pfarrer Frank Nico Jaeger (E-Mail: pfarramt1.tann@ekkw.de oder Tel.: 066892/1682).  Kartenvorverkaufsstellen: Tann: OchsenbäckerHaus (Marktstraße 9) und Evangelisches Pfarramt (Annastraße 6); Fulda: Fuldaer Zeitung (Peterstor 18 / Frankfurter Straße 8); Hünfeld: Hünfelder Zeitung (Fuldaer Berg 46). (25.05.2010)

Download:

Hier können Sie das Programm des Tanner Musiksommers 2010 herunterladen:

PDF-Dokument

Mehr Informationen zum Tanner Musiksommer 2010 finden Sie im Internet:

tannermusik-sommer.de