Veröffentlicht 11 Mai 2016

Kassel (epd). Das international bekannte «Ensemble Modern», das Folkwang Tanzstudio Essen sowie Tänzer der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main laden über Pfingsten in Kassel zu einem Festival ein. Das Festival «Körperstürme - Festival für Tanz und Musik» findet vom 13. bis 16. Mai in der Kasseler Martinskirche statt, wie die Kantorei an Sankt Martin am Dienstag mitteilte. Insgesamt werden zehn Veranstaltungen geboten.

Das Festival in der frisch sanierten Kirche startet am Freitag, 13. Mai um 21 Uhr mit der Premiere des Stückes «Materia Prima». Zur Musik von Manfred Trojahn sowie Andi und Hannes Teichmann gestalten Ayman Harper und Dieter Heitkamp die Choreographie. Am Samstag, 14. Mai, feiert um 21 Uhr das Stück «Uncanny Valley» mit Musik von John Cage, Frank Gerhardt und anderen in der Choreographie von Evelin Stadler Premiere. Gottesdienstbesucher können sich am Pfingstsonntag, 15. Mai, um 10 Uhr auf einen Gottesdienst mit neuer Musik freuen.

Um 21 Uhr werde es dann mit «une campagne noire de soleil» mit dem Ensemble Modern sowie dem Folkwang Tanzstudio eine weitere Premiere geben. Ein zweiter Gottesdienst mit anschließendem Besuchercafe wird am Pfingstmontag, 16. Mai, um 10.30 Uhr gefeiert. Das Festival endet mit einer zweiten Aufführung des Stückes «une campagne noire de soleil». Komplettiert wird das Programm durch ein Symposium mit dem Titel «Raum/Stadt/Zeit» am Sonntag, 15. Mai, in der Lutherkirche, das in Kooperation mit der Evangelischen Akademie Hofgeismar angeboten wird. (19.04.16)

Mehr Informationen zu Veranstaltungen in der Kasseler St. Martinskirche unter:

musik-martinskirche.de/