Veröffentlicht 02 Aug 2010

Nidderau/Windecken (medio). Der Evangelische Kirchenkreis Hanau-Land feiert am kommenden Sonntag (08.08.) um 14 Uhr auf dem Hof Buchwald bei Windecken erstmals einen Taufgottesdienst mit 16 Täuflingen. Im Vorfeld des «Taufevents» waren vom Kirchenkreis gezielt alle 5 - 10 Jährigen Kinder aus Nidderau eingeladen worden, die noch nicht getauft sind, erklärte Pfarrer Steffen Merle von der Kircheneintrittsstelle Hanau-Land in einer Pressemitteilung. In mehreren Vortreffen hätten sich alle 16 Täuflinge gemeinsam auf ihren Taufgottesdienst vorbereitet, so Merle. Die Kinder besichtigten die Kirchengebäude ihrer zukünftigen Gemeinden, gestalteten mit ihren Eltern oder Paten die Taufkerzen und erkundeten das zum Hof Buchenwald gehörende Maislabyrinth. Außerdem wurde der Ablauf der einzelnen Taufen besprochen. Jedes Kind konnte selbst entscheiden, ob es untertauchen will oder ob das Wasser in traditioneller Form nur den Kopf benetzt.

Leitmotiv des Gottesdienstes sei das afrikanische Sprichwort «Viele kleine Leute aus vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern», so Merle weiter. Im Anschluss an den Gottesdienst soll bei einer Kaffee- und Kuchentafel gemeinsam weiter gefeiert werden. Die Taufen werden von der Prädikantin Gilsela Westphal (Windecken), Pfarrer Steffen Merle (Kircheneintrittsstelle Hanau-Land) und Pfarrer Otto Löber (Kirchenkreis Hanau-Land) durchgeführt. (02.08.2010)