Veröffentlicht 28 Jan 2013

Kassel (epd). Ein Teil des auf der documenta (13) gezeigten Kunstwerkes «What dust will rise from one horseman» («Wie viel Staub kann ein einzelner Reiter aufwirbeln») des US-amerikanischen Künstlers Michael Rakowitz befindet sich jetzt im Landeskirchlichen Archiv der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck. Wie Archivleiterin Bettina Wischhöfer am Donnerstag in Kassel mitteilte, hat Rakowitz 20 durch einen Bombenangriff im Zweiten Weltkrieg stark beschädigte Handschriften aus dem 17./18. Jahrhundert für seine Installation genutzt. Sein Thema war die Zerstörung von Kulturgütern und Menschen.

Die Bücher stammten aus der ehemaligen Hanauer Konsistorialbibliothek und lagerten in der Handschriftenabteilung der Murhardschen Bibliothek in Kassel. Bei den Recherchen über die Herkunft der kirchlichen Bücher sei ein Leihvertrag zwischen der Kirche und der Bibliothek aus dem Jahre 1926 ans Tageslicht gekommen, sagte Wischhöfer. Demnach sei die Kirche weiterhin Eigentümerin der Bücher. Nach der Ausstellung hätten die als Kunstwerk dienenden Handschriften daher ihren Platz im landeskirchlichen Archiv gefunden. (28.01.2013)

Das Landeskirchliche Archiv finden Sie im Internet unter:

ekkw.de/archiv

Thema:

Mehr Informationen über die documenta (13) finden Sie in unserem Thema:

weiter...