Veröffentlicht 04 Nov 2008

Kassel (medio). Mit einer Themenkampagne unter dem Motto «Ehrlich» will die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) auch in diesem Jahr den Buß- und Bettag in den Blickpunkt des öffentlichen Interesses rücken.

Dazu hat sie erstmals gemeinsam mit der Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern unter der Internetadresse www.busstag.de ein  Angebot zusammengestellt, das neben thematischen Impulsen und einem Gottesdienstentwurf auch Veranstaltungsankündigungen und interaktive Elemente (Gebete, Chat, E-Card etc.) enthält. Ein kurzer Filmspot führt in das Thema ein. Plakate, Zeitungsanzeigen und ein Heft zum Thema «Ehrlichkeit» runden die Kampagne ab.

Besonderer Höhepunkt der Kampagne im Internet: Am 20.11.08 wird Bischof Prof. Dr. Martin Hein von 20 bis 21 Uhr zum Thema chatten. Der Zugang zum Online-Chat ist unter www.busstag.de zu
finden.

Die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck bewirbt mit ungewöhnlichen Ideen bereits seit 1996 den Buß- und Bettag und nimmt damit eine Vorreiterrolle in Deutschland ein. Sie will mit der Kampagne auch Menschen ansprechen, die sich sonst keine Gedanken zum Buß- und Bettag machen würden. (04.11.2008)

Informationen zu den Buß- und Bettags-Aktionen finden Sie unter:

busstag.de/08

Hintergrund:

Ein Gespräch mit den Verantwortlichen für die Kampagnen über die strategische Ausrichtung der Buß- und Bettags-Aktionen finden Sie hier:

Bischofschat:

Chatten Sie am 20. November 2008 von 20 bis 21 Uhr mit Bischof Hein zum Thema «Ehrlichkeit».