Veröffentlicht 20 Okt 2006

Berlin (epd). Der Theologe Klaus-Dieter Kottnik ist neuer Präsident des Diakonischen Werkes der Evangelischen Kirche in Deutschland. Die Diakonische Konferenz, die Bundesversammlung des Wohlfahrtsverbandes, wählte den 54-Jährigen am Donnerstag in Berlin an die Spitze des Werkes. Kottnik ist Vorstandsvorsitzender der Diakonie Stetten, eines der größten Sozialunternehmen in Baden-Württemberg. Als Präsident folgt er Jürgen Gohde, der im Juni zurückgetreten war.

Kottnik setzte sich im dritten Wahlgang gegen seine Mitbewerberin Annegrethe Stoltenberg (56) durch, die Leiterin des Diakonischen Werkes Hamburg. Er erreichte dabei 49 von 93 abgegebenen Stimmen, Stoltenberg 42. Als Dritter hatte der Hauptgeschäftsführer des Diakonieverbandes in Baden, Johannes Stockmeier, kandidiert. Er gab nach dem zweiten Wahlgang auf.

Der neue Diakonie-Präsident wurde für fünf Jahre gewählt. Kottnik leitet das Diakoniewerk Stetten mit rund 2.500 Beschäftigten seit 1991. Zudem ist er seit 2002 Bundesvorsitzender der Evangelischen Behindertenhilfe. Dem Diakonischen Rat gehört er seit einem Jahr an. Sein Vorgänger Jürgen Gohde war zwölf Jahre lang Präsident des Diakonischen Werks. Er hatte das Amt nach einem Streit in der Diakonie über die Arbeitsmarktreform Hartz IV niedergelegt. (20.10.2006)

Das Diakonische Werk der Evangelischen Kirche in Deutschland finden Sie unter:

diakonie.de