Veröffentlicht 27 Mär 2014

Hofgeismar (medio). Rund 25 Theologiestudierende der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck trafen sich vom 17. bis 19. März in der Evangelischen Akademie Hofgeismar, um neueste Informationen über das Studium und die Landeskirche auszutauschen. Die Tagung, die von Ausbildungsreferentin PD Dr. Regina Sommer und Studierenden geleitet wurde, stand unter dem Motto «ChristIn-Sein an verschiedenen Orten der Welt», teilte Daniel Hoffmann vom Landeskonvent der Theologiestudierenden der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck mit.

Nach der Vollversammlung des Landeskonvents stand an den beiden folgenden Tagen die Begegnung mit Christen aus unterschiedlichen Orten der Welt auf dem Programm. Prof. Dr. Wilhelm Richebächer, ehemaliger Ökumene-Dezernent der Landeskirche und seit 2012 Professor für systematische Theologie in Interkultureller Perspektive an der Fachhochschule für Interkulturelle Theologie (FIT) Hermannsburg, hielt den Eröffnungsvortrag. Richebächer wurde von vier Studierenden der FIT aus China, Mexiko, Nigeria und Ghana begleitet.

Im weiteren Tagungsverlauf gaben die Studierenden den Teilnehmenden ein eindrückliches Bild von der Situation der Christen in ihren jeweiligen Ländern, so Hoffmann. So wurde von einer teils gefährliche Situation für Christen in China oder von der Sorge der Mitglieder afrikanischer Migrationskirchen in Deutschland berichtet. Höhepunkt der Tagung war ein gemeinsames Agapemahl mit den ausländischen Gästen.

Am letzten Tag rückte das Christsein in Indien in den Fokus. Pfarrer Paul Schindhe und Pfarrer Dr. Johny Thonipara berichteten von ihrem Pfarrdienst vor Ort, gaben Einblicke in die gemeinsame Geschichte von Hindus, Muslimen und Christen  und machten auf gegenwärtige Konflikte in Indien aufmerksam. «Auch wenn wir verschiedene Kirchen sind, gehören wir zusammen. Wir teilen eine Botschaft!», betonte Thonipara in seinem Vortrag zum Abschluss der Tagung. (27.03.2014)

Das Landeskonvent der Theologiestudierenden der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck finden Sie unter:

landeskonvent-ekkw.de

Weitere Informationen zum Theologiestudium finden Sie unter:

theologiestudium-ekkw.de