Veröffentlicht 07 Jul 2016

Kassel (medio). Der Theologinnenkonvent in der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck e.V. betrachtet die Abschaffung der Frauenordination in Lettland mit Sorge. Die Theologinnen nehmen die Entscheidung der Evangelisch-lutherischen Kirche Lettlands, die 1975 eingeführte Ordination von Frauen abzuschaffen, mit Entsetzen zur Kenntnis, heißt es in einer am Dienstag (5.7.) verbreiteten Stellungnahme des Vereins.

Bereits seit der Wahl von Janis Vegas zum Erzbischof 1993 sei die Frauenordination de facto ausgesetzt gewesen, heißt es in der Mitteilung. Nun sei mit der Einführung des Wortes «männlich» in der Passage über die Ordination im Kirchengesetz endgültig entschieden worden, dass Theologinnen in Lettland keine ordinierten Pfarrerinnen werden können. Die Theologinnen  merkten darüber hinaus kritisch an, dass die erforderliche 3/4 Mehrheit für die Änderung des Kirchengesetzes in der lettischen Synode lediglich durch die Nichtberücksichtigung von Enthaltungen in der Gesamtstimmabgabe Anfang Juni erreicht werden konnte.

In der Stellungnahme heißt es weiter: «Der Theologinnenkonvent der EKKW erklärt sich solidarisch mit den lettischen Frauen, denen somit die Chance genommen wurde, einen den Männern gleichberechtigten Dienst zu tun, und drückt seine Besorgnis über diesen offenkundigen Rückschritt aus, der den Grundsätzen der reformatorischen Botschaft widerspricht.» Das Priestertum aller Getauften sei Kern der reformatorischen Theologie und wende sich sowohl mit seinem Anspruch wie auch seiner Zusage an alle Frauen und Männer christlichen Glaubens, erklärten die Theologinnen weiter. Damit sei die Ordination als gleichberechtigt zu verstehen und die Frauenordination ein unabdingbarer Bestandteil dieser. «Eine Kirche, die Frauen nicht zum Pfarrdienst zulässt, versagt sich einen großen Schatz an geistlichen Erfahrungen und Impulsen, die von Frauen in den Dienst an Wort und Sakrament eingebracht werden», heißt es abschließend.

Hintergrund: Frauenordination und Theologinnenkonvent

Im Jahr 2012 feierte der Verein gemeinsam mit der Evangelischen Kirche von Kurhessen- Waldeck das 50-jährige Jubiläum der Frauenordination. Laut «Atlas zur Gleichstellung von Frauen und Männern in der evangelischen Kirche in Deutschland» (Stand: 23.06.2016), der vom Studienzentrum der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) für Genderfragen in Kirche und Theologie in Kooperation mit der Konferenz der Frauenreferate und Gleichstellungsstellen in den Landeskirchen herausgegeben wird,  nehme die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck in verschiedenen Untersuchungsbereichen eine Spitzenposition unter den EKD-Gliedkirchen ein, so der Konvent. Der Frauenanteil an kirchlichen Leitungsämtern betrage demnach auf mittlerer Ebene 35 Prozent und liegt im Rat der Landeskirche bei derzeit 40 Prozent.

Der Theologinnenkonvent in der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck e.V. ist ein Zusammenschluss von Pfarrerinnen, Prädikantinnen, Vikarinnen und Theologinnen, der es sich zum Ziel gesetzt hat, Räume für gegenwärtige Fragen und Austausch über den Dienst in der Kirche zu eröffnen. Ein besonderes Anliegen des Vereins ist die Artikulation und Durchsetzung beruflicher Interessen ausgebildeter Theologinnen in der Landeskirche. (07.07.2016)

Den Theologinnenkonvent in der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck e.V. finden Sie im Internet unter:

ekkw.theologinnenkonvent.de

Den «Atlas zur Gleichstellung von Frauen und Männern in der evangelischen Kirche in Deutschland» des Studienzentrums der EKD für Genderfragen finden Sie unter:

ekd.de/gender-ekd