Veröffentlicht 02 Aug 2011

Kassel (medio). Zu einem Meinungsaustausch empfing Bischof Martin Hein am 1. August in Kassel den Thüringer Justizminister Dr. Holger Poppenhäger (SPD).  Nach einer Führung durch das Haus der Kirche erörterten beide unter anderem die Auswirkungen der demographischen Entwicklung für den Freistaat Thüringen und die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck, deren Kirchengebiet mit dem Kirchenkreis Schmalkalden nach Thüringen hineinreicht.

Minister Poppenhäger, der aus Nordhessen stammt, wies darauf hin, dass es im Freistaat eine deutlich zu beobachtende Tendenz des Zuzugs in die Städte gebe. Er bat darum, dass angesichts dieser Situation die Kirche ihren Auftrag in den ländlichen Regionen weiterhin wahrnehmen solle. Das soziale Leben werde nicht unwesentlich durch Kirchengemeinden mitgeprägt, betonte der Minister.

Zur Sprache kamen auch der bevorstehende Besuch von Papst Benedikt XVI. in Thüringen und die im Erfurter Augustinerkloster vorgesehene Begegnung des Papstes mit Vertretern der Evangelischen Kirche in Deutschland. Minister Poppenhäger und Bischof Hein waren sich darin einig, dass ein deutliches Wort des Papstes zur Ökumene den Beziehungen der Kirchen in Deutschland neue Impulse geben könne. (02.08.2011)