Veröffentlicht 30 Mär 2007

Hofgeismar (epd). Mit einem Gottesdienst wurde am Sonntag (1.4.) die «KirchenScheune im Tierpark Sababurg» eröffnet. Wie der Fachreferent für missionarische Projekte der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW), Willi Stiel, in Kassel mitteilte, wurde damit das Projekt «Kirche im Tierpark» zur Dauereinrichtung. In den Vorjahren waren die Veranstaltungen der Kirche in einem Zelt oder einem Pavillon angeboten worden.

Eröffnet wurde die Scheune vom Dekan des Kirchenkreises Hofgeismar, Wolfgang Heinecke, sowie Landrat Udo Schlitzberger (SPD), fügte Stiel hinzu. Die Predigt im Gottesdienst hielt der Sprecher der Landeskirche, Pfarrer Karl Waldeck. Ein Eselpaar aus dem Wildpark erinnerte zudem an die biblische Erzählung zum Palmsonntag. Der Wunsch nach einer dauerhaften Kirche sei von den Besuchern gekommen. Daraufhin habe die Tierparkverwaltung eine alte Scheune auf dem Gelände restauriert.

Das diesjährige Sommerprogramm im Tierpark von April bis Oktober stehe auch in diesem Jahr wieder unter dem Motto: «Geh aus mein Herz und suche Freud», berichtete Stiel. Täglich könnten sich Menschen in die Scheune in Stille und Andacht zurückziehen. An den Sonn- und Feiertagen finde um 16 Uhr regelmäßig ein Gottesdienst statt. Dazu gebe es an anderen Tagen spezielle Veranstaltungen für Kinder und Familien. In den Ferienmonaten seien Bibel-Erzähl-Nachmittage geplant. (02.04.2007)