Veröffentlicht 02 Nov 2016

Kassel (medio). Timo Koch, derzeit schon mit der Wahrnehmung der Geschäfte des Baudezernats beauftragt, wird Dezernent für den Bereich Bau und Liegenschaften der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck. Der Rat der Landeskirche berief den 42jährigen am Mittwoch (2.11.) in Kassel zum Nachfolger von Oberlandeskirchenrätin Ute Stey, die zum 31. Dezember 2016 in den Ruhestand treten wird. Als Dezernent wird Koch  dem Kollegium des Landeskirchenamtes und damit der Kirchenleitung angehören, teilte die Pressestelle der Landeskirche mit.

Zur Person:

Timo Koch wurde 1974 in Kassel geboren. Nach Abitur und Zivildienst studierte er ab 1995 Rechtswissenschaften an der Georg-August-Universität in Göttingen. Von 2001 bis 2003 absolvierte er sein Referendariat am Oberlandesgericht in Frankfurt sowie in den juristischen Dezernaten der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck. Nach seinem Zweiten juristischen Staatsexamen im Jahr 2003 arbeitete er zunächst als juristischer Mitarbeiter im Landeskirchenamt, ehe er im Jahr 2006 die Leitung des Rechtsreferats übertragen bekam. Seit dem 1. Januar 2012 nimmt Koch die Geschäfte im Baudezernat wahr. Es handelt sich dabei im Besonderen um die Aufgabenfelder Gebäudemanagement, Bauberatung, Denkmalpflege und kirchliche Kunst. Timo Koch ist verheiratet; das Ehepaar hat eine Tochter. (02.11.2016)