Veröffentlicht 08 Jun 2011

Oberursel (epd). Die «Traumkirche» auf dem Hessentag in Oberursel hat 130.000 Besucher angezogen. «In der Traumkirche haben viele Menschen gespürt, dass unser Leben noch eine Dimension hat, die über den  geschäftigen Alltag hinausreicht», sagte der hessen-nassauische  Kirchenpräsident Volker Jung am Sonntag (19.6.) zum Abschluss des Hessentags.

Die innen völlig umgestaltete Christuskirche stand im Mittelpunkt des  Programms der  Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau und der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck auf dem Hessentag. Rund 250 haupt- und ehrenamtliche Mitarbeitende haben das zehn Tage währende Programm vorbereitet und begleitet, nahezu 600 Mitwirkende präsentierten die mehr als 50 Veranstaltungen.

Der Bischof der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Prof. Dr. Martin Hein, wies in seiner Predigt im Abschlussgottesdienst des Hessentags in Oberursel am Sonntag (19.6.) darauf hin, dass es in nicht erkennbaren Augenblicken geschehen könne, «dass uns ein Traum nicht nur nachgeht, sondern dass er uns elementar ergreift - und unser Leben verändert». Darin könne Gott gegenwärtig sein und etwas mitteilen, «für das wir während des Lärms, der uns tagsüber in Beschlag nimmt, keine Aufmerksamkeit gehabt hätten», so Bischof Hein.

Die 1913 im Jugendstil errichtete Christuskirche war von einem Team um die Busecker Künstlerin Andrea Schwalb in eine Oase zum Schauen, Hören und Entspannen verwandelt worden . So konnten sich die Besucher beim Betreten der Kirche an einem Beet mit feuerroten Mohnblumen und Salvien erfreuen. Der Eingangsbereich war als «Blaue Grotte» gestaltet und der Innenraum mit weißen Stoffbahnen verhüllt. Den Altarraum zierten zwei Orchideentürme und eine Wand aus Farnen, auf der Orgelempore luden rosa und lila Sitzkissen, sogenannte Fatboys, zum Entspannen ein.

Höhepunkt des Gesamtkunstwerks «Traumkirche» waren die auf die Decke projizierten Lichteffekte von Moritz Herdt und Florian Gretzler aus Dieburg; sie öffneten etwa während der Gottesdienste und Andachten den Blick ins Azurblau, ins gleißende Sonnenlicht, in den Sternenhimmel oder einen kaleidoskopartigen Wunschhimmel. Nach der «Lichterkirche» in Langenselbold 2009 und der «Wasserkirche» in Stadtallendorf 2010 beteiligten sich die beiden evangelischen Landeskirchen in Hessen bereits zum dritten Mal gemeinsam mit einer Themenkirche auf dem Hessentag. (20.06.2011)

Alles rund um die «Traumkirche» finden Sie unter:

www.traumkirche.de

Im Wortlaut:

Lesen Sie hier die Predigt von Bischof Prof. Dr. Martin Hein im Festgottesdienst zum Abschluss des Hessentages und des Projekts «Traumkirche» im Wortlaut:

PDF-Dokument