Veröffentlicht 03 Dez 2010

Fulda (medio). Am Montag trafen sich in Fulda die Kirchenleitungen des Bistums Fulda und der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck zu einer Konsultation. Neben den Berichten der Bischöfe stand der Rückblick auf gemeinsame Aktionen auf der Tagesordnung, teilte die Pressestelle des Landeskirchenamtes am Freitag in Kassel mit. So wurde das gemeinsame Engagement der beiden Kirchen beim zweiten ökumenischen Kirchentag in München gewürdigt. Weitere Themen des Treffens waren die Woche für das Leben, der «Kirchenaustritt und die damit verbundenen Rechtsfolgen» sowie ökumenische Gottesdienste. Auch über das Dekanat als Bezugsebene für ökumenische Kontakte wurde gesprochen, so die Pressestelle. (03.12.2010)