Unser Foto zeigt Ausschnitte der Gestaltung der portablen Andachtsstation mit dem Bild  «Tür an Tür wohne ich mit euch» von Rudolf Leitner-Gründberg. Die Gesamtgestaltung ist weiter unten im Artikel zu sehen. (Abbildung: Bibelgesellschaft Kurhessen-Waldeck)

Unser Foto zeigt Ausschnitte der Gestaltung der portablen Andachtsstation mit dem Bild «Tür an Tür wohne ich mit euch» von Rudolf Leitner-Gründberg. Die Gesamtgestaltung ist weiter unten im Artikel zu sehen. (Abbildung: Bibelgesellschaft Kurhessen-Waldeck)

Veröffentlicht 27 Okt 2021

Kassel (medio). Der «Treffpunkt.Engel» will in der Advents- und Weihnachtszeit für überraschende Momente und Begegnungen sorgen. Die portable Andachtsstation im Format eines Kunst-Roll-Ups, die noch bis zum 31. Oktober bestellbar ist, zeigt den Engelsflügel des Künstlers Rudolf Leitner-Gründberg. Über einen QR-Code können in den Adventswochen vier kurze Andachten und eine Weihnachtsandacht im Sinne von «überraschenden Momenten» abgerufen werden, teilte Pfarrerin Margit Zahn von der Arbeitsstelle Gottesdienst mit. Gut sichtbar an unterschiedlichen Orten aufgestellt, kann die Installation z. B. in verlässlich geöffneten Kirchen, Gemeindehäusern oder Einrichtungen Platz finden und Ausgangspunkt für Gemeindeaktionen sein.

Ausgedacht hat sich Zahn die Andachtsstation mit Nina Wetekam, Fachreferentin für Offene Kirchen in der Landeskirche, und Pfarrerin Heike Radeck, Beauftragte für bibelgesellschaftliche Arbeit in Kurhessen-Waldeck. «Wir hoffen, mit dem Treffpunkt Engel dazu beizutragen, dass Advent und Weihnachten in überraschender Form und durchaus auch an ungewöhnlichen Orten in den Gemeinden geschehen können», so Heike Radeck

Das aus dem Kasseler Haus der Kirche bekannte Kunstwerk «Tür an Tür wohne ich mit euch» soll mit seiner farbenfrohen Ausstrahlungskraft Menschen zusammenzubringen, wünscht sich Pfarrerin Margit Zahn von der Arbeitsstelle Gottesdienst. Und mit den wöchentlichen Andachtsimpulsen könne man sich persönlich oder in Gemeinschaft weihnachtlich inspirieren lassen. Als Sprecherinnen und Sprecher werden Pfarrer Jens Haupt (Referat Gottesdienst und Theologie), Thomas Hof (Evangelisches Studienseminar Hofgeismar), Pfarrerin Maike Westhelle (Schulpfarrerin in Kassel), Pfarrerin Kathrin Wittich-Jung (Gemeindepfarrerin in Wolfhagen) und Margit Zahn zu hören sein. Die Musik kommt von Adelheid Böhme, Kirchenmusikerin am Evangelischen Studienseminar Hofgeismar. An der Produktion ist auch das Medienhaus der EKKW mit seinen Redaktionen beteiligt.

Den Treffpunkt.Engel gibt es auch als Roll-Up, das in vielen Kirchengemeinden steht. Ein QR-Code führt von dort auf diese Seite und macht die Engels-Geschichten hörbar.

Treffpunkt.Engel

Der Treffpunkt.Engel ist ein 100 x 200 cm großes Roll-Up, das Brandschutz-zertifiziert (B1) ist und an einem windstillen Ort auch draußen stehen kann. Ein Roll-Up samt Tragetasche wiegt ca. 6,5 kg. Interessierte Gemeinden können das Roll-Up bei der Bibelgesellschaft Kurhessen-Waldeck bestellen: sekretariat.bgkw@ekkw.de.

Der Engel samt QR-Code kann:

• in «Offenen Kirchen» stehen.
  • als portable Andachtsstation genutzt werden.
  • für eine persönliche Andacht dienen.
  • in eine Gemeindeaktion mit einem erweiterten liturgischen Rahmen integriert sein.
  • den Treffpunkt für das Singen von Advents- /Weihnachtsliedern markieren.
  • der Ausgangspunkt für weitere Aktionen sein (etwa: anderen eine Engelsbotschaft bringen).

(27.10.2021)