Veröffentlicht 18 Jul 2006

Stuttgart/Kassel (medio). Nach dem Tsunami an der Südküste der indonesischen Insel Java haben die Diakonie Katastrophenhilfe und ihre lokalen Partner mit der Versorgung der Überlebenden begonnen. «Noch ist das gesamte Ausmaß der Katastrophe unklar. Die Menschen fliehen ins Hinterland aus Angst vor weiteren Tsunamis», erklärte Bernd Baucks, Projektkoordinator für Südasien. Für erste Soforthilfemaßnahmen hat die Diakonie Katastrophenhilfe 100.000 Euro zur Verfügung gestellt.

Die indonesischen Partner der Diakonie Katastrophenhilfe versorgen die Flüchtlinge mit Nahrungsmitteln und Medikamenten. Ein Ärzteteam und eine mobile Klinik  sind auf dem Weg ins Katastrophengebiet. Nach Angaben der indonesischen Behörden kamen viele Menschen ums Leben oder wurden obdachlos. Tausende Menschen sind auf der Flucht ins Hinterland.

Das Epizentrum des Seebebens lag rund 355 Kilometer südlich der Insel Java in einer Tiefe von 30 Kilometern. Eine bis zu zehn Meter hohe Tsunamiwelle zerstörte vor allem das Gebiet um die Touristenstadt Pangandaran. Durch den Tsunami wurden die Hütten der einheimischen Fischer zerstört, Hotelanlagen überflutet. Die Wassermassen drangen bis zu zwei Kilometern in das Landesinnere vor. Auch ein Teil der Küste vor Yogyakarta ist betroffen. Hier kamen Ende Mai tausende Menschen bei einem Erdbeben ums Leben, viele verloren ihr Zuhause.

Landeskirche stellt 10.000 Euro Soforthilfe bereit

Die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) hat 10.000 Euro Soforthilfe für die Opfer des Tsunami auf der indonesischen Insel Java zur Verfügung gestellt. Das Geld stamme aus den Erntedankkollekten des vergangenen Jahres, teilte die Pressestelle in Kassel mit. Zugleich rief die EKKW zu weiteren Spenden für die Diakonie- Katastrophenhilfe auf. (20.07.2006)

Die Diakonie Katastrophenhilfe bittet dringend um Spenden für die Menschen in der Tsunami-Region auf Java. Kennwort «Indonesien».

Diakonie Katastrophenhilfe
Konto 502 707, Postbank Stuttgart,

Spenden Sie online unter:

diakonie-katas-trophenhilfe.de