Veröffentlicht 22 Jun 2009

Kassel (medio). Zum dritten Mal hatte die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Kassel (ACK) am Freitag (26.6.) zur Nacht der offenen Kirchen in Kassel eingeladen – und über 16.000 Besucherinnen und Besucher strömten in die geöffneten Gotteshäuser. In 57 Kirchen und christlichen Gemeinschaften wurden in der Zeit von 18 bis 24 Uhr ein buntes Programm angeboten, insgesamt über 300 Veranstaltungen, darunter Gottesdienste, Musik, Führungen, Ausstellungen, Theater, Lesungen, Filme, Gespräche, Kinderprogramm und vieles mehr.

«Die Kirchen haben in den Abend- und Nachtstunden eine besondere Anziehungskraft und die Besucher können Spiritualität auf neue Weise erleben und erfahren», sagte die Vorsitzende der ACK, Stadtdekanin Barbara Heinrich, im Vorfeld der Kirchennacht. «Deutlich wird in dem facettenreichen Programm auch, wie lebendig die christlichen Gemeinden in Kassel sind und wie bereichernd Begegnungen in den einzelnen Gotteshäusern sein können», so Heinrich weiter.

Die ACK ist ein Zusammenschluss der christlichen Kirchen in Kassel. Zu ihr gehören als Mitglieder: die Evangelische Kirche in Kassel, die Katholische Kirche in Kassel, die Selbständige Ev.-Lutherische Kirche (SELK), die Altkatholische Kirche, die Ev.-Freikirchlichen Gemeinden (Baptisten), die Ev.-methodistische Kirche, die Griechisch-Orthodoxe Kirche und die Russisch-Orthodoxe Kirche (Moskauer Patriarchat). (29.06.2009)