Das Gebet zum Mitbeten in besorgniserregenden Zeiten. Gelesen von einer Schülerin der evangelischen Katharina-von-Bora-Schule in Oberissigheim, die dort im Projekt «Vom Streit zum Frieden» mitarbeitet. Die Schule ist eine Grundschule in Trägerschaft der L
Veröffentlicht 16 Feb 2022

Kassel/Darmstadt (medio). Die Bischöfin der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Beate Hofmann, und der Kirchenpräsident der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, Volker Jung, haben angesichts der weiter angespannten Lage in der Ukraine zu Friedensgebeten aufgerufen. «Viele Menschen sorgen sich in diesen Tagen um den Frieden und haben Angst vor Krieg - Krieg in Europa», schreiben sie in einem gemeinsamen Brief an rund 1.800 evangelische Kirchengemeinden zwischen Bad Karlshafen und Neckarsteinach.

Beide laden dazu ein, in Gebeten für den Frieden einzutreten. «Wir beten für alle, die sich in ihren unterschiedlichen Positionen für den Frieden einsetzen: Für die Politiker*innen, die auf der Suche nach Kompromissen alle diplomatischen Mittel nutzen, und für alle Organisationen und Initiativen, die den Dialog zwischen den Menschen aufrechterhalten. Wir beten für alle, die den Erzählungen von Feindbildern widerstehen, und für unsere Geschwister in der Ukraine und Russland, dass auch sie in Gottes Frieden leben können ohne Angst vor den schrecklichen Folgen eines Kriegs.»

An der ukrainisch-russischen Grenze fände nach wie vor ein «massiver russischer Truppenaufmarsch statt» und würden «Drohkulissen von allen Seiten aufgebaut», heißt es in dem Schreiben vom 16. Februar weiter. «In großer Sorge über die aktuelle Lage und aus historischer Verantwortung heraus beten wir für eine gewaltfreie Lösung der aktuellen Situation, für konkrete Schritte der Deeskalation und eine nachhaltige Friedensordnung in Europa», so Hofmann und Jung.

Beten für den Frieden in der Ukraine

Was denkst du, Gott, über das, was geschieht.
Da in der Ukraine. Von Russland bedroht.
Du hast Gedanken des Friedens.
So sagt es die Bibel. (Jeremia 29,11)
Aber jetzt droht Krieg.
Und wir haben Angst.
Zu viel Bosheit und Sturheit.
Hass und Hetze.
Da wird einem schwindelig.
Wo gibt es Halt?

Wir kommen zu dir und bitten dich, Gott:
Pflanz deine Gedanken des Friedens ein
in die Köpfe der Mächtigen.
In die Herzen derer, die jetzt um Frieden verhandeln.
Gib Hoffnung und Zukunft.
Und klaren Verstand.
Damit Friede sich ausbreitet.
Dort in der Ukraine.
Und hier bei uns.
Amen.

Interview zur Lage vor Ort

Alexander Gross, Pfarrer der Deutschen Evangelisch-Lutherischen Kirche der Ukraine in Odessa zur Situation vor Ort. Er spricht im Interview mit Pfarrer Siegfried Krückberg, Leiter der Radioredaktion des Medienhauses der EKKW, wie die Menschen in Odessa mit der Situation umgehen, was die Kirchen tun und was eine russische Invasion bedeuten könnte.

Gebet und Friedensliturgie als Download

Das Schreiben enthält neben dem Gebet und Vorlage für eine liturgische Friedensandacht (PDF-Dokument). Das Friedensgebet eignet sich zum Beispiel für Homepages, für eine kurze Andacht oder für ein persönliches Gebet. Die Liturgische Friedensandacht ist gedacht für kleine Formen in Gruppen und Kreisen sowie als Friedensgebet in Kirchen oder auf Plätzen, heißt es weiter. Die Texte wurden erarbeitet von Doris Joachim, Referentin für Gottesdienst im Zentrum Verkündigung der EKHN, die Musikvorschläge stammen von EKHN-Landeskirchenmusikdirektorin Christa Kirschbaum. (16.02.2022)

Sonderseite der Evangelischen Kirche in Deutschland zum Ukraine-Konflikt. Hier finden Sie weitere Gebetsvorschläge und kirchliche Stimmen zur aktuellen Lage:

ekd.de/ukraine-konflikt

Download:

Hier können Sie das Friedensgebet und die Vorlagen für eine liturgische Friedensandacht herunterladen:

PDF-Dokument