Veröffentlicht 08 Feb 2018

Marburg (medio). Die Professorin des Fachbereichs Evangelische Theologie der Marburger Philipps-Universität, Dr. Ulrike Wagner-Rau, ist in einem feierlichen Gottesdienst am vergangenen Sonntag (4.2) in der Marburger Universitätskirche von ihrem Amt als Universitätspredigerin entpflichtet worden. Der Propst des Sprengels Waldeck und Marburg der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW), Helmut Wöllenstein, dankte Wagner-Rau für ihre Arbeit und überreichte ihr die Entpflichtungsurkunde der Landeskirche, berichtete Pfarrer Karl-Günter Balzer, Medienbeauftragter des Sprengels. Elf Jahre lang verantwortete Wagner-Rau die einmal im Monat stattfindenden Universitätsgottesdienste, die von Lehrenden des Fachbereichs gehalten werden. Häufig predigte sie selbst und gestaltete die Liturgie, so der Beauftragte.

Propst Wöllenstein würdigte in seiner Ansprache die Fähigkeit der Theologin, zwischen den Anlässen zu unterscheiden: «Du hast gepredigt und keine Vorlesungen gehalten». Ausdrücklich dankte Wöllenstein ihr für ihre Mitarbeit in der Liturgischen Kammer der Landeskirche. In diesem Gremium werden Texte und Ordnungen für den Gottesdienst und die Amtshandlungen beraten und formuliert.

Pfarrerin Katja Simon von der Universitätskirchengemeinde sagte über Ulrike Wagner-Rau: «Du hast das Schöne am Gottesdienst geschaut» und unterstrich damit das Interesse Wagner-Raus an einer liebevollen Gottesdienstgestaltung. Als Universitätspredigerin war die Professorin mit beratender Stimme Mitglied im Kirchenvorstand der Ortsgemeinde. Sabine Meyfahrth, Vorsitzende des Kirchenvorstands, dankte Wagner-Rau für die Fähigkeit, mit kurzen und prägnanten Sätzen manche Kirchenvorstandssitzung vorangebracht zu haben.

Die Predigt beim Abschiedsgottesdienst hielt Professorin Angela Standhartinger. Studierende des Fachbereichs Evangelische Theologie gestalteten die Liturgie des Abendmahlsgottesdienstes, für anspruchsvolle musikalische Untermalung sorgte der Universitätschor unter Leitung von Bezirkskantor Nils Kuppe.

Prof. Dr. Ulrike Wagner-Rau wird auch weiterhin in Marburg leben und dort predigen, so Pfarrer Balzer. Der Liturgischen Kammer werde sie so lange angehören, bis die Arbeiten an der Taufagende der Landeskirche abgeschlossen sind. (8.2.2018)