Veröffentlicht 13 Nov 2017

Kassel (medio). Am 20. November 2017 ist der Bischof der Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck, Martin Hein, wieder im Online-Chat erreichbar. Anlass ist der Buß- und Bettag, der zwei Tage später in den Gemeinden der Landeskirche begangen wird. In dem einstündigen Chat von 20 bis 21 Uhr will Bischof Hein mit interessierten Besucherinnen und Besuchern über den Willen Gottes und die Nähe zu Gott ins virtuelle Gespräch kommen. Dabei soll das Verhältnis von Gottes und menschlichem Willen genauso zur Sprache kommen, wie die Frage nach der Rolle von Gottes Willen bei Krieg, Terror oder persönlichen Schicksalsschlägen. Der Zugang ist am Montagabend unter busstag.de und ekkw.de zu finden.

Der Bischofschat ist Teil der diesjährigen Kampagne «UM GOTTES WILLEN», mit der die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck, die Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern, die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau und die Evangelische Landeskirche in Baden den Buß- und Bettag in den Blickpunkt des öffentlichen Interesses rücken wollen.

Mit Plakaten, Internetauftritten und weiteren Materialien geben die Landeskirchen Impulse zur persönlichen Auseinandersetzung mit dem Thema und machen auf die bleibende Bedeutung des kirchlichen Feiertags aufmerksam.

Stichwort: Online-Chat mit Bischof Hein

Martin Hein ist im Online-Chat seit seiner Wahl zum Bischof der Evangelischen von Kurhessen-Waldeck im Jahr 2000 regelmäßig im Internet erreichbar. Um den Themenchat, der im Frühjahr und im Herbst eines jeden Jahres von der ekkw.de-Onlineredaktion im Medienhaus der Landeskirche veranstaltet wird, hat sich mittlerweile eine «Chattergemeinde» entwickelt. Neben Stammbesuchern gibt es auch feste Rituale, wie z. B. einen Schlusssegen, den der Bischof im Chatroom spricht. (16.11.2017)

Die Themenkampagne «Um Gottes Willen» finden Sie im Internet unter:

busstag.de