Veröffentlicht 01 Jul 2016

Kassel (epd). Mit einem umfangreichen Programm beteiligt sich die Grimmheimat Nordhessen am Reformationsjahr 2017. Neben den Brüdern Grimm sei die Reformation ein großes, internationales Thema der Region, sagte die Initiatorin Christiane Kohl in Kassel. Die weltweit erste Kirchensynode in Homberg/Efze, die Einführung der Konfirmation in Ziegenhain, das Marburger Religionsgespräch sowie die Gründung der protestantischen Universität Marburg zeigten, dass Nordhessen ein Pionierland der Reformation gewesen sei. 2017 gelte es, dies herauszustellen.

So werde bis spätestens Januar 2017 ein thematischer Reiseführer erscheinen, kündigte Kohl an. In ihm würden die Orte der Reformation beschrieben sowie auf die Öffnungszeiten hingewiesen. Auf die «steinernen Zeugen» vor Ort sollten zudem Schilder besonders hinweisen. Das Programm verantworten Städte, Touristikbranche und Kirchen in der Region.

In Marburg wird es unter anderem einen Stadtplan für einen selbstgeführten Stadtrundgang zu Orten der Reformation geben, im Mai eröffnet die Ausstellung «Bildungsereignis Reformation». Kassel bietet ebenfalls thematische Führungen an. Die Musikakademie lädt zudem im Oktober 2017 zu einem Symposium mit dem Thema «Luther und die Musik» ein.

Da 2017 auch die Weltkunstausstellung documenta in Kassel stattfindet, werde es hier eine Zusammenarbeit mit der Weltausstellung zur Reformation in Wittenberg geben, ergänzte Eveline Valtink vom Projektmanagement der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck. Unter dem Motto «Kunst der Freiheit» solle es in der Kasseler Karlskirche einen Brückenschlag zu den 50 Gegenwartskünstlern geben, die in Wittenberg ausstellen, sagte sie.

Ziegenhain bietet Stadtführungen zum Thema Reformation an, in Bad Hersfeld wird bereits am 7. August 2016 des hessische Teil der Lutherweges eröffnet. In Homberg/Efze werden am 23. und 24. Juni 2017 Schüler aller Schulen unter dem Motto «Bildung für alle» darstellen, welche Auswirkungen die Reformation für die Menschen hatte. (01.07.2016)

Das Angebot der Grimmheimat Nordhessen zum Reformationsjahr 2017 finden Sie unter:

grimmheimat.de/luther2017

Hintergrund:

Informationen zum Engagement in der Landeskirche zum Reformationsjubiläum finden Sie hier:

ekkw.de/reformation2017