Veröffentlicht 29 Okt 2014

Mengeringhausen/Kassel (medio). Der Umweltpreis der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck geht im Jahr 2014 an Pfarrer Uwe Jahnke und die Evangelische Kirchengemeinde Mengeringhausen (Kirchenkreis Twiste-Eisenberg).

Die Umweltjury der Landeskirche würdigt damit die verschiedenen Projekte, die dem Bestandsschutz einer großen Dohlenkolonie im Landkreis Waldeck-Frankenberg dienen.

In ihrer Begründung führt die Jury aus, dass es der Kirchengemeinde Mengeringhausen beispielhaft gelungen sei, ein gutes Miteinander von geschützten Tieren und Menschen zu finden, teilte die Pressestelle der Landeskirche mit. Für viele Kirchengemeinden stelle die starke Verschmutzung, die beim Nestbau und der Brutpflege der Dohlen entstehe, ein großes Problem dar, da die Bausubstanz von Kirchtürmen und -dächern beschädigt werde. Die Kirchengemeinde Mengeringhausen habe in Verbindung mit dem örtlichen Naturschutzbund nach Möglichkeiten gesucht, die Dohlenkolonie zu stärken, ohne die Bausubstanz weiter zu schädigen. Dazu seien zunächst alternative Nistplätze in zwei Linden geschaffen worden, die auch gut angenommen worden seien. In einem zweiten Schritt wurden die Gaubenfenster der Kirche so ausgebaut, dass sie als Schlupfloch für die Dohlen genutzt werden können. Das Kirchendach selbst wurde gegen weiteres Eindringen der Vögel abgesperrt. Die Nistplätze werden jeden Herbst kontrolliert und gereinigt.

Durch dieses Bündel an Maßnahmen sei eine Situation entstanden, von der beide Seiten profitierten: Für die Kirchengemeinde entstehe keine zusätzliche finanzielle Belastung durch ständige Dachreinigungen oder Sanierungsmaßnahmen. Gleichzeitig habe sich der Bestand der Tiere deutlich erhöht; zurzeit seien es ca. 60-80 Tiere. Der Umweltpreis wird am Sonntag (2.11.) im Anschluss an den Gemeindegottesdienst in der Kirche Mengeringhausen, Nicolaistr. 1 in 34454 Bad Arolsen verliehen. Die Preisübergabe wird durch die für Umweltfragen zuständige Dezernentin, Frau Oberlandeskirchenrätin Ute Stey, erfolgen.

Stichwort: Umweltpreis der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck

Seit 2004 wird ein Umweltpreis ausgelobt, um insbesondere ehrenamtliches Engagement im Bereich von Umweltbildung, Naturschutz oder Umweltmanagement zu honorieren. Er soll darüber hinaus einer größeren Öffentlichkeit bekannt machen, wie sich der Zusammenhang zwischen christlichem Glauben und der Bewahrung der Schöpfung konkretisiert. Der Preis ist mit einem Preisgeld von 2.000 Euro dotiert. (29.10.2014)

Informationen zur Kirchengemeinde finden Sie auf der Facebook-Fanseite unter:

facebook.com/(...)