Veröffentlicht 20 Jul 2007

Kaufungen (epd/medio). Der Umweltpreis der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck geht zu gleichen Teilen an den Umweltausschuss Kirchenkreissynode Kaufungen und die Kirchengemeinde Schmalkalden in Thüringen. Bischof Prof. Dr. Martin Hein verlieh den Preis, der mit je 1.000 Euro dotiert ist, am 3. Oktober in Kaufungen bei Kassel. Wolfgang Riek (Umwelt- und Politikredakteur und Umweltpreis-Jurymitglied) und Wilhelm Kniffert (beratendes Mitglied des Ausschusses für Umweltverantwortung des Landeskirchenamtes) würdigten in ihren Laudationen das Umweltengagement der Preisträger.

Wie die Pressestelle der Landeskirche mitteilte, werde Kaufungen für die Aktion «Mobil ohne Auto» ausgezeichnet. Schmalkalden erhalte den Preis für seine Aktivitäten im Natur- und Umweltschutz im Gemeindehaus Bohrmühle.

In Kaufungen werden seit 1996 an jedem dritten Sonntag im Juni auf einem 36 Kilometer langem Rundkurs Straßen für den öffentlichen Verkehr gesperrt. Die örtlichen Kirchengemeinden würden Radler, Skater und Wanderer zu einem Tag mit vielfältigen Aktivitäten wie Gottesdiensten, Kinderspielen und Ausstellungen einladen. Im Durchschnitt zähle die Aktion jedes Jahr zwischen 2.500 und 3.000 Teilnehmer.

Das Gemeindehaus Bohrmühle der Kirchengemeinde Schmalkalden in der Nähe einer Plattenbausiedlung ist seit fünf Jahren mit einer Solaranlage zur Warmwasserbereitung und zur Stromerzeugung ausgestattet. Zudem sei bei der Außengestaltung besonderer Wert auf biologische Vielfalt und ökologischen Nutzen gelegt worden. Dazu gehörten Nistmöglichkeiten für verschiedene Vogelarten und das Anbringen von Fledermauskästen.

Der Preis, der in diesem Jahr zum vierten Mal verliehen wurde, ist ausgelobt worden, um besonderes ehrenamtliches Engagement im Bereich der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck bei Umweltbildung, Naturschutz oder Umweltmanagement zu honorieren. Er soll darüber hinaus einer größeren Öffentlichkeit bekannt machen, wie sich der Zusammenhang zwischen christlichem Glauben und der Bewahrung der Schöpfung konkretisiert. Vorschläge für den Umweltpreis 2008 können bis zum  30. Juni 2008 beim Landeskirchenamt eingereicht werden. (03.10.2007)

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter:

ekkw.de/umwelt