Veröffentlicht 19 Okt 2009

Kassel/Schlüchtern (epd). Der Umweltpreis der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) wird an den Partnerschaftsausschuss des Kirchenkreises Schlüchtern verliehen. Gewürdigt werde damit das Engagement des Kirchenkreises für die Finanzierung einer Solaranlage für die Kranken- und Geburtsstation Maneromango in Tansania, sagte der EKKW-Umweltbeauftragte, Pfarrer Uwe G. W. Hesse, am Dienstag auf epd-Anfrage. Der seit 2004 jährlich vergebene Preis in Höhe von 2.000 Euro wird erstmals für ein Projekt vergeben, dessen Umweltnutzen im Ausland liegt.

In Zeiten des globalen Klimawandels werde damit der Tatsache Rechnung getragen, «dass wir eine Welt sind», sagte Hesse. Während eines Besuchs der Partner in Tansania vor fünf Jahren war nach Hesses Auskunft den Delegierten aus dem Kirchenkreis Schlüchtern aufgefallen, dass die Ärzte der Krankenstation nachts ohne Licht auskommen müssen. Ein öffentliches Stromnetz ist nicht vorhanden. Der Generator des Krankenhauses war schon lange kaputt und wegen der hohen Benzinpreise sei kein neuer angeschafft worden.

Die deutschen und tansanischen Partner planten daraufhin eine Solaranlage für die Krankenstation, die im vergangenen Jahr von einer tansanischen Firma installiert wurde. Im Kirchenkreis Schlüchtern waren dafür 7000 Euro gesammelt worden, der Evangelische Entwicklungsdienst zahlte 5000 Euro. Überreicht wurde der Preis von Oberlandeskirchenrätin Ute Stey und Umweltpfarrer Hesse am Sonntag, 25. Oktober, während eines Gottesdienstes in der Reinhardskirche in Steinau. (27.10.2009)