Veröffentlicht 21 Mai 2007

Stadtallendorf (medio). Im Rahmen der Gewaltpräventionswoche vom 29. Mai bis 2. Juni in Stadtallendorf weist die Evangelische Kirchengemeinde mit einer ungewöhnlichen Plakataktion auf ihr Programm für Jugendliche hin. Eine große Spraywand, gestaltet vom 21-jährigen Björn-Benjamin Richarz aus Bonn, präsentiert das Motto der Woche: «Komm raus! GEWALTFREI LEBEN!», teilte Pfarrer Thomas Peters mit.

Richarz, der unter dem Künstlername XERO, in ganz Deutschland mit einer siebenköpigen Graffiti-Crew nur legal sprüht, zu seiner Spraywand: «Ich mag es mit Farben etwas Eigenes hervorzubringen und ich sprühe nur legal, weil ich das Eigentum anderer Leute genau so schätze wie mein Eigenes. Das Projekt der Kirchengemeinde mit all den anderen beteiligten Gruppen hier in Stadtallendorf find ich echt gut – und ich hoffe sehr, dass durch meine Spraywand Jugendliche ins Nachdenken über das Thema kommen.»

Die evangelische Kirchengemeinde Stadtallendorf engagiert sich im Rahmen der Gewaltpräventionswoche mit drei Jugendabenden vom 31. Mai bis 2. Juni, jeweils von 18 bis 22 Uhr, einem Workshop-Tag am 2. Juni von 11 bis 17 Uhr und einem Gottesdienst am 3. Juni um 10.30 Uhr in der Stadtkirche. Mit dabei sein wird bei allen Veranstaltungen auch das Team «iThemba» - sieben Jugendliche aus Südafrika, die mit einer Mischung aus Tanz, Musik, Bewegung, Theaterszenen und persönlichen Lebensberichten einladen, den persönlichen Standpunkt zum Thema «Gewalt» neu zu überdenken. Das Angebot selbst wird durchgeführt in der Notkirche, Liebigstraße 4, die dann ganz unkonventionell mit über 30 kostenlos zur Verfügung gestellten Sofas ausgestattet sein wird. (21.05.2007)

Informationen über alle teilnehmenden Institutionen und ein Überblick über alle Veranstaltungen der Woche vom 29. Mai bis 2. Juni in Stadtallendorf sind zu finden unter:

gewalt-frei-leben.de