Veröffentlicht 24 Sep 2013

Gelnhausen (epd). Die Konfirmanden des Evangelischen Kirchspiels Unterhaun bei Bad Hersfeld sind Sieger des 10. Konficups der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck. Sie besiegten am Wochenende in Gelnhausen die Konfirmanden aus Zimmersrode (Kirchenkreis Fritzlar) mit 2:0, teilte Claudia Rudolff von der Arbeitsstelle für Konfirmandenunterricht am Montag mit. Zu dem Turnier hatten sich insgesamt 24 Mannschaften aus allen Kirchenkreisen gemeldet, zwei hätten aber kurzfristig abgesagt, so Rudolff.

Die gemischten Mannschaften, die aus insgesamt je sechs Jugendlichen bestanden, hätten sich zuvor in ihren Kirchenkreisen gegen andere Mannschaften für das Finalturnier durchgesetzt, erläuterte Rudolff. Mit dem Sieg sei das Team aus Unterhaun für das am 17. Mai 2014 in Köln geplante EKD-weite Finale des Konficups qualifiziert. Dieses soll vor dem DFB-Pokalfinale der Frauen ausgetragen werden. (24.09.2013)