Veröffentlicht 28 Okt 2005

Kassel (epd). Zum ersten Mal wurde am Sonntag (16.10.) in der Kasseler Martinskirche die «Missa Hebraica» in ihrer vollständigen Fassung aufgeführt. Wie die Kantorei an Sankt Martin in Kassel mitteilte, war das in den Jahren 1994 bis 2004 entstandene Werk des Kasseler Kirchenmusikdirektors Hans Darmstadt bisher nur in einzelnen Teilen zu hören gewesen, nie jedoch in seiner Gesamtheit. Die Komposition verbindet hebräische Texte des Alten Testaments mit zeitgenössischen Texten deutschsprachiger Dichter.

Am 29. und 30. Oktober sind weitere Aufführungen in Berlin-Schöneberg und Lübeck geplant. Angelehnt ist das sechsteilige Werk (dazu noch ein Orgelvorspiel) an die christliche Gottesdienstform der Messe (Missa). (17.10.2005)